Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Herzberg (Elster)?





  Die Stadt Herzberg-Elster liegt im Bundesland Brandenburg. Im Jahr 1757 zerstörte ein schlimmer Stadtbrand große Teile des Ortes. In den Jahren von 1939 bis 1949 war Herzberg Standort für den Deutschlandsender. Als Antennenträger wurde ein 325 Meter hoher selbststrahlender Sendemast genutzt. Die Dachkapazität war begehbar und hatte einen Durchmesser von 25 Metern und eine Höhe von vier Metern. Dieser Mast war wiederum noch einmal auf einem acht Meter hohen Abstimmhaus angebracht, so dass das gesamte Bauwerk eine Höhe von 337 Metern erreichte. Somit galt der Sendemast zur damaligen Zeit als zweithöchstes Gebäude der Welt. Dieser Mast verfügte nicht einmal über eine Flugsicherheitsbefeuerung. Zur Sicherheit dienten lediglich drei rotierende Skybeamer, die nachts den Mast anstrahlten. Am 21. April 1945 wurde der Sender bei einem Bombenangriff schwer beschädigt und anschließend von sowjetischen Besatzungsstreitkräften demontiert. Einige Überreste der Anlage sind auch heute noch erhalten geblieben. Es kursieren Gerüchte, dass der Mast in Raszyn wieder aufgebaut wurde, doch dafür fehlen direkte Beweise.

Der Stadtrat besteht derzeit aus 22 Mitgliedern. Dabei ist die CDU führend. Sie ist mit insgesamt sieben Sitzen vertreten. Danach folgen die PDS und die Ländliche Fraktion mit jeweils fünf Sitzen. Die SPD ist mit drei Sitzen dabei. Das Schlusslicht bildet die UWG mit zwei Sitzen. Diese Zahlen basieren auf der Kommunalwahl vom 26. Oktober 2003. Herzberg führt eine Städtepartnerschaft mit der Kleinstadt Büdingen in Hessen. Ebenfalls Partnerschaften bestehen zu der polnischen Stadt Swiebodzin, der Stadt Dixon im Bundesstaat Illinois in den USA und der Stadt Soest in Nordrhein-Westfalen.

Für Besucher hat Herzberg auch einige Sehenswürdigkeiten zu bieten. Sehenswert sind die Marienkirche mit ihren Deckenmalereien und der restaurierten Orgel, die Katholische Kirche, die Apostolische Kirche, die St. Katharinenkirche, die Altherzberger Dorfkirche, das Rathaus, die "Eiserne Lady", der Wasserturm mit Sternwarte, das Zeiss-Planetarium, der Stadtpark mit Wunderstein und Boldedenkmal, der Park und Schloss Grochwitz und der Botanische Garten. Folgende Termine in Herzberg (Elster) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Herzberg (Elster) gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Herzberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)
Automeile (03.04.2011)
Glühweinmeile (27.11.2011)
Verkaufsoffener Sonntag mit Weihnachtsmarkt (04.12.2011)
In 04916 Herzberg/ Elster gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Glühweinmeile - 13-20 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Herzberg (Elster):
bad-liebenwerda (26.9km), torgau (28.2km), jessen (31.2km), jueterbog (36.9km), riesa (41.9km), oschatz (43.5km), luckenwalde (44.1km), finsterwalde (55.3km), grossenhain (56.3km),



Die letzten Suchanfragen für Herzberg (Elster):
verkaufsoffene Sonntage Herzberg (Elster), verkaufsoffen Herzberg (Elster), Sonntagsöffnung Herzberg (Elster), Sonntag Herzberg (Elster) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Herzberg (Elster), Verkaufsoffen 2019