Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Torgau? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Torgau

Katharina-Luther-Stube

Katharina von Bora lebte zunächst als Nonne in einem Kloster in Nimbschen bei Grimma. Inspiriert von Luthers reformatorischen Schriften floh sie 1523 mit anderen Nonnen zunächst nach Torgau, später nach Wittenberg. Nach dem Tod ihres Mannes Martin Luther im Jahr 1546 floh sie 1552 vor der Pest aus Wittenberg nach Torgau, wo sie an den Folgen eines Unfalls mit ihrer Kutsche verstarb. Das Wohnhaus im Renaissance-Stil diente Katharina Luther als Krankenstation, wo Katharina Luther auch im Kreis ihrer Kinder verstarb. Ihre letzte Ruhestätte fand sie in der St. Marien-Kirche, wo auch ihr Grabmal zu besichtigen ist. In der Ausstellung widmet sich das Museum der starken Frau an Luthers Seite und beleuchtet mit Grafiken Alltagsgegenständen ihr Leben und den Alltag ihrer Zeit. Münzen und Kupferstiche ergänzen die Ausstellung. Besonderheiten sind aber eine Dissertation zu Katharina Luther aus dem Jahr 1710 sowie Handschriften von Martin Luther und Philip Melanchthon.

Wissenswertes

Die Kreisstadt Torgau liegt im Bundesland Sachsen und ist eine Kreisstadt im Landkreis Torgau-Oschatz. Dabei bildet die Stadt Torgau mit drei Gemeinden die Verwaltungsgemeinschaft Torgau und hat knapp 19.000 Einwohner (Stand 2005). Nachbargemeinden der Kreisstadt Torgau sind die Gemeinden Zinna, Elsnig, Großtreben-Zwethau, Beilrode, Arzberg, Pflückuff, Mockrehna und Dreiheide. Außerdem gehören die Ortsteile Graditz, Melpitz und Repitz zur Kreisstadt Torgau. Erstmals wurde Torgau in einem Dokument aus dem Jahr 973 urkundlich erwähnt. 1267 findet sich eine Notiz, die von der Stadt Torgau spricht. Die Torgau Artikel verfasste 1529 Matin Luther aus dem nahen Wittenberg gemeinsam mit Jonas, Melanchthon und Bubenhagen. Luthers Witwe Katharina von Bora reiste 1552 nach Torgau, da sich vor der Pest in Sicherheit bringen wollte, die in Wittenberg ausgebrochen war. Sie brach sich jedoch bei einem Unfall mit einer Kutsche das Becken und starb drei Wochen später in Torgau am 20.12.1552. So ist eine der Torgauer Sehenswürdigkeiten das Sterbehaus der Katharina von Bora, in dem sich heute ein ihr gewidmetes Museum findet. Außerdem das Grabmal in der Kirche St. Marien. Die letzte große Schlacht des Siebenjährigen Krieges fand am 3.11.1760 auf den Süpitzer Höhen mit der Schlacht bei Torgau statt. Mit dem Ausbau der Festung versuchte man auf Befehl Napoleons das Unmögliche 1811 noch zu verhindern. Doch Torgau fiel trotzdem nach dem Willen der Sieger und den Beschlüssen des Wiener Kongresses 1815 an Preußen. Sitz des Reichskriegsgerichts war Torgau zur Zeit des Nationalsozialismus in den Jahren 1943 bis 1945. Über 1000 Todesurteile wurden im Wehrmachtgefängnis Torgau auf Fort Zinna verhängt und vollstreckt. Unter anderem waren amerikanische Kriegsgefangene, Widerstandskämpfer, Zeugen Jehovas oder Wehrdienstverweigerer Opfer der Hinrichtungen und Verurteilungen. Ein von der Stiftung sächsische Gedenkstätten betreutes Museum befindet sich heute an diesem Ort. Als sich am 25.4.1945 sich amerikanische und sowjetische Truppen an der Elbe bei Torgau trafen und dieses Ereignis am 26.4.1945 für die Kameras nachträglich noch einmal in Szene setzten, erlangte Torgau dadurch internationale Berühmtheit.

Verkaufsoffener Sonntag in Torgau

Folgende Termine in Torgau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Torgau gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Torgau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (15.12.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (22.12.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (13.04.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 04860 Torgau 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (13.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 04860 Torgau 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Torgau:
jessen (25km), herzberg-elster (28.2km), oschatz (30.5km), wurzen (35.6km), riesa (41.1km), eilenburg (42.1km), bad-liebenwerda (44.1km), grimma (45.8km), jueterbog (47.9km),



Die letzten Suchanfragen für Torgau:
verkaufsoffene Sonntage Torgau, verkaufsoffen Torgau, Sonntagsöffnung Torgau, Sonntag Torgau geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Torgau, Verkaufsoffen 2019