Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Jessen (Elster)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Kreis Wittenberg, im Osten des Bundeslandes Sachsen-Anhalt, liegt Jessen, eine Kleinstadt mit knapp 15.000 Einwohnern. Die Stadt an der Schwarzen Elster ist einer von sieben anerkannten Ausflugs- und Erholungsorten des Wittenberger Landkreises. Unter dem Namen Jezzant wurde die Stadt 1217 erstmals urkundlich erwähnt. Schon damals wurde der Gorn als Hauswein des über Jessen herrschenden Fürstengeschlechts der Askanier von Lichtenburger Antonitermönchen auf dem Gorrenberg angebaut. Noch heute wird im August auf den Schlosswiesen das weithin bekannte Weinfest veranstaltet. Mit insgesamt 30 Ortsteilen und 313 Quadratkilometern ist Jessen die flächenmäßig größte Stadt Sachsen-Anhalts. Zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt Jessen gehören unter anderem der historische Marktplatz, aber auch gesamte Altstadt mit ihren einzigartigen Bauten. Das Jessener Schloß ist ein ursprünglich im Mittelalter zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert als Wasserburg angelegter Bau, der allerdings im 18. Jahrhundert zu einem zweigeschossigen Schloss neu- und umgebaut wurde. Charakteristisch ist seine ringförmige Bauart. Im 15. Jahrhundert wurde es von den Askaniern unter anderem als Witwensitz genutzt, später war es Rittergut und im 19. Jahrhundert Tuchfabrik, dann wurde es für Mietswohnungen umgebaut. 1945 bis 1946 diente es als Kaserne der Roten Armee, die es im Mangel an Brennmaterial stark zerstörte. Heute ist das Schloss nach umfangreichen Renovierungsarbeiten Sitz der Stadtverwaltung. Ein weiteres Schloss steht auf Jessener Gemeindegebiet in Hemsendorf. Es handelt sich dabei um einen vierflügeligen Bau aus dem 17. Jahrhundert, der sich inmitten eines liebevoll angelegten Landschaftspark mit einzigartigem Baumbestand befindet. Der fünf Hektar große Park liegt ebenso wie das Schloss direkt an der Schwarzen Elster und steht der Öffentlichkeit für Spaziergänge zur Verfügung. Die Nähe zur Elster, einem Nebenfluss der Elbe, hat Hemsendorf ebenso wie den anderen Ortsteilen neben einer idyllischen Landschaft, in der sogar noch der Biber beheimatet ist, auch viel Unglück gebracht. So wurde der Ort mehrmals von zerstörerischem Hochwasser heimgesucht und bereits im 16. Jahrhundert suchte man nach Möglichkeiten, die drohenden Hochwasser einzudämmen.

Verkaufsoffener Sonntag in Jessen (Elster)

Folgende Termine in Jessen (Elster) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Jessen (Elster) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Jessen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Jessen (Elster):
torgau (25km), jueterbog (26.3km), herzberg-elster (31.2km), wittenberg (37.9km), luckenwalde (41.3km), beelitz (48.6km), eilenburg (49.8km), wurzen (50.9km), oschatz (55.2km),



Die letzten Suchanfragen für Jessen (Elster):
verkaufsoffene Sonntage Jessen (Elster), verkaufsoffen Jessen (Elster), Sonntagsöffnung Jessen (Elster), Sonntag Jessen (Elster) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Jessen (Elster), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Jessen (Elster) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):