Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Herzogenrath?





  Im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat im Kreis Aachen die Stadt Herzogenrath ihren Platz gefunden.

Mit den Orten Übach-Palenberg, Baesweiler, Alsdorf, Würselen, Aachen und Kerkrade unterhält die Stadt Herzogenrath ein partnerschaftliches Verhältnis.

Die drei Ortsteile Herzogenrath, Merkstein und Kohlscheid vervollständigen das Stadtbild.

Die erste urkundliche Nennung des Ortes geht auf das Jahr 1104 zurück. Hier bestand das heutige Herzogenrath als Burgsiedlung der Grafen von Saffenburg. Kaiser Rudolf von Habsburg bereicherte den Ort im Jahr 1282 um das Stadt- und Münzrecht. Die Belagerung der Stadt durch das brabantische Heer bracht ein Jahr später eine Hungersnot mit sich. Ein unbekannter Bewohner der Stadt ging als heldenhafter Armbrustschütze in die Geschichte ein, indem er den Heerführer tötete und hiermit der Besetzung der Stadt ein Ende setzte. Nach dem Wiener Kongress verlor Herzogenrath seine Stadtrechte und konnte sie erst im Jahr 1919 wiedererlangen.

Die Umgebung von Herzogenrath ist geprägt von einer Bergbaufolgelandschaft, die an eine einstige Blütezeit des Bergbaus erinnert. Nach Ende des Bergbaus hatte hier die Natur die Möglichkeit sich ursprünglich zu entwickeln. Aus der Vielfältigkeit der Landschaft wurde in den Jahren 1998/99 ein Landschaftspark entwickelt.

Die Stadt Herzogenrath unterhält eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Plérin in Frankreich. Ein weiteres partnerschaftliches Verhältnis besteht seit dem Jahr 2005 mit dem Ort Bistritz, der in Rumänien beheimatet ist. Ein weiteres partnerschaftliches Band besteht mit dem Ort Kerkrade in den Niederlanden.

Einen überregionalen Bekanntheitsgrad genießt die Stadt Herzogenrath durch das Königstreffen, das hier immer wieder vom WDR veranstaltet wird. Bei den letzten Arrangements wurden die Erwartungen der Zuschauer durch die Auftritte namhafter nationaler und internationaler Musikkünstler übertroffen.

Neben neun Grundschulen stehen den Schülern von Herzogenrath noch eine Gesamtschule, eine Hauptschule, eine Realschule und ein Gymnasium zur Verfügung. Auch ein Berufskolleg für Wirtschaft und Verwaltung ist in Herzogenrath ansässig.

Die namhaften Politiker Anna Klöcker und Matthias Schlösser gehen als berühmte Persönlichkeiten aus der Stadt Herzogenrath hervor. Folgende Termine in Herzogenrath und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Herzogenrath gefunden.









Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Herzogenrath sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Nikolausmarkt (05.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (02.06.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (09.06.2013)


Städte in der Nähe von Herzogenrath:
uebach-palenberg (4.7km), alsdorf (7.8km), wuerselen (8.3km), geilenkirchen (9.4km), baesweiler (10.4km), aachen (12.1km), gangelt (17.3km), aldenhoven (17.7km), eschweiler (18.5km),



Die letzten Suchanfragen für Herzogenrath:
verkaufsoffene Sonntage Herzogenrath, verkaufsoffen Herzogenrath, Sonntagsöffnung Herzogenrath, Sonntag Herzogenrath geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Herzogenrath, Verkaufsoffen 2019