Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Heusweiler? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Inmitten des Saarlandes liegt Heusweiler, eine kleine Gemeinde im Grünen. Sie gehört zum Regionalverband Saarbrücken, einem Kommunalverband, der 2008 als Nachfolgestruktur des Stadtverbandes in Kraft trat. Zur Gemeinde Heusweiler gehören mehrere Ortsteile: Heusweiler selbst, Eiweiler, Niedersalbach, Obersalbach-Kutzhof, Holz und Wahlschied. Heusweiler liegt nahe der französischen Grenze und nicht weit von Saarbrücken, Homburg, Neunkirchen, Saarlouis und Völklingen entfernt. Die Nähe zu anderen wichtigen Städten ließ Heusweiler zu einem Wohn- und Dienstleistungszentrum für 20000 Einwohner heranwachsen. Urkundlich erwähnt wird Heusweiler zum ersten Mal 1274. Siedlungsspuren sind allerdings schon aus weitaus früherer Zeit bekannt So wurde in Nähe eines Steinbruchs Überreste einer Villa Rustica gefunden, die als Landhaus in römischer Besatzungszeit diente. Auch einen Urnengräberfeld als keltoromanischer Zeit wurde entdeckt und untersucht. Beinahe wäre der Ort aus der Siedlungsgeschichte gelöscht worden, als Reichsgraf Ludwig der Schwarze, der Herzog von Zweibrücken, sich raubend und plündernd an den Ortschaften im Köllertal bereicherte. Auch Heusweiler war unter seinen Opfer und wurde 1471 völlig von ihm und seinen Mannen zerstört. Ein Jahr später, 1472, wird die Lohmühle von Heusweiler zum ersten Mal urkundlich erwähnt. An ihrer Stelle steht im Ortsteil Berschweiler seit 300 Jahren eine andere Mühle, die unter dem Namen Ölmühle Berschweiler als eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler des Regionalverbandes Saarbrücken gepflegt wird. Das ehemalige Wohngebäude der Mühle, das angebaute Gebäude und die Mühlentechnik sind noch weitgehend im Originalzustand erhalten. Ein weiteres Bauwerk architektonischer Besonderheit ist die Kirche "Maria Königin" in Obersalbach. Nach einem Architektenwettbewerb und den Plänen der saarländischen Architekten Peter Alt und Thomas Britz ist hier ein Bauwerk gelungen, dass nach seiner Fertigstellung 1998 durch seine Formensprache und außergewöhnliche Bauweise für Aufsehen in den Fachmedien sorgte. Sehenswert sind auch die Glasfenster des Sakralbaus, die von dem englischen Glaskünstler und Lichtarchitekten Brian Clark gestaltet wurden. Die vier Fenster erinnern in intensiver, aber schlichter Art an den Erdkreis und den Jahreszyklus, die Himmelsrichtungen und Jahreszeiten.

Verkaufsoffener Sonntag in Heusweiler

Folgende Termine in Heusweiler und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Heusweiler nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Heusweiler:
riegelsberg (5.3km), eppelborn (7.9km), puettlingen (8.6km), quierschied (8.9km), lebach (9.7km), illingen (10.2km), saarwellingen (11km), merchweiler (13.5km), schwalbach (13.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Heusweiler zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):