An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Höxter? Alle Termine & Daten.

Ist Höxter am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Höxter! Städte in der Nähe von Höxter:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Luegde (13.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Beverungen (15.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Holzminden (16.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-pyrmont (21.7km)


Höxter ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis



Zuletzt aktualisiert: 31.10.2021 |



An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Höxter

Ist heute in Höxter ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Höxter und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Höxter nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Höxter - Wissenswertes

Die östliche Stadt des Bundeslandes Westfalens ist Höxter. Mehr als 32.000 Einwohner leben in der Stadtgemeinschaft, die sich 1970 aus elf Ortschaften bildete. Dazu gehören Albaxen, Bosseborn, Bödexen, Brenkhausen, Bruchhausen, Fürstenau, Godelheim, Lüchtringen, Lütmarsen, Ottbergen, Ovenhausen und Stahle. Die Gemeinde Höxter liegt im Weserbergland auf der linken Flussseite, im so genannten Oberwälder Land. Höxter gehört zu den ältesten Städten Norddeutschlands. Begünstigt wurde die Gründung durch die Lage im hcohwassergeschützten Bereich der Weserniederung und durch eine nahe Furt. Im Jahr 800 wird zum ersten Mal über die Missionskirche des heiligen Kilian auf Stadtgebiet berichtet, erste Erwähnung in datierbaren Schriftstücken findet Höxter in Zusammenhang mit der Reichsabtei Corvey. Höxter wurde zum einen durch die Nähe zu dieser wichtigen Abtei gefördert, aber auch durch die verkehrstechnisch günstige Lage am Westfälischen Hellweg. Für die wachsende Stadt ergaben sich viele Handelschancen an dieser Fernhandelsstraße, die das Rhein-Maas-Gebiet mit den Silberhändlern in Goslar und Magdeburg verband, und die in Höxter ab 1115 über die Weser führte. Der Brückenmarkt verlor erst im 13. Jahrhundert an Bedeutung, da auch in anderen Orten Brücken über die Weser gebaut wurden. Schließlich konzentrierten sich die Höxter Kaufleute nicht mehr auf den Fernhandel, sondern auf den regionalen Markt. Auch die Autonomie von der Abtei Corvey wurde zunehmend verlangt, bis sich die Bürger schließlich Mitte des 16. Jahrhunderts der Reformation anschlossen. In dieser Zeit entstanden die prächtigen Häuser der Weserrenaissance, die zum Teil bis heute als sorgsam restaurierte Fachwerkbauten das Bild der Stadt prägen. Die Weserbrücke, die Höxter in Friedenszeiten Wohlstand beschert hatte, wurde ihr in Kriegszeiten oft zum Verhängnis. So besetzten im 30-Jährigen Krieg alle am Kampf beteiligten Mächte den Ort, was 1634 sogar im "Blutbad von Höxter" gipfelte. Etwa 1500 Einwohner sollen damals den Besatzern zum Opfer gefallen sein. Die Weserbrücke wurde 1673 gänzlich zerstört und konnte erst im 19. Jahrhundert wieder aufgebaut werden.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Höxter sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 05. Dezember


Datum: 05.12.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt



2013, Sonntag 29. September


Datum: 29.09.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 08. Dezember


Datum: 08.12.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 13. April


Datum: 13.04.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 27. September


Datum: 27.09.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-37671 Höxter von 13-18 Uhr Grund: Huxori-Markt



2015, Sonntag 18. Oktober


Datum: 18.10.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-37671 Höxter von 13-18 Uhr Grund: Märchentag



2015, Sonntag 06. Dezember


Datum: 06.12.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 37671 Höxter 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt



2016, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Verkaufsoffener Sonntag in 37671 Höxter 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühlingsfest



2018, Sonntag 25. März


Datum: 25.03.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Höxteraner Frühling



2018, Sonntag 30. September


Datum: 30.09.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Huxori



2018, Samstag 20. Oktober


Datum: 20.10.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Märchensonntag



2018, Sonntag 09. Dezember


Datum: 09.12.
Ort: Höxter (Nordrhein-Westfalen)
Weihnachtsmarkt - 29.11. - 24.12.2018




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Höxter zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):