Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Hoppegarten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Ein ungewöhnliches Wappen trägt die Gemeinde Hoppegarten, die sich im Westen des Landkreises Märkisch-Oderland in Brandenburg und somit am Rande der Bundeshauptstadt Berlin befindet. Auf dem modernen Wappen zu sehen ist ein Hufeisen, ein Hopfenzweig und eine Schildkröte. Der Hopfen steht für den geschichtlichen Ursprung Hoppegartens, dem „Hopfengarten“, das Hufeisen für den Pferdesport, der auf der Galopprennbahn ausgeübt wird, und die Schildkröte für den größten Ortsteil, Hönow, das durch seine idyllische Seenlage ein beliebtes Ausflugsziel der Berliner war und ist. Erst seit Oktober 2003 besteht die Gemeinde, die sich als Zusammenschluss der Gemeinden Münchehofe, Hönow und Dahlwitz-Hoppegarten im Zuge der brandenburgischen Gebietsreform bildete. Die ehemaligen Gemeinden Hönow und Dahlwitz-Hoppegarten hatten gegen diesen "Zusammenschluss von oben", wie sie es nannten geklagt, ihre Klage wurde aber 2005 vom Verfassungsgericht des Landes Brandenburg abgewiesen. Zu der Gemeinde gehören somit etwa 15000 Einwohner. Mit 550 Einwohnern ist Münchehofe der kleinste Ortsteil der Gemeinde. Das kleine Dorf wurde 1375 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und hat sich seitdem seinen dörflichen Charakter bewahrt. Vermutlich waren es Zisterziensermönche, die sich an dieser Stelle um 1180 niederließen. Die Stadt Dahlwitz-Hoppegarten ist vor allem durch die Galopprennbahn bekannt geworden. Dahlwitz gab es als Siedlung bereits im 14. Jahrhundert, Hoppegarten kam dagegen erst Mitte des 19. Jahrhunderts hinzu. Um diese Zeit herum wurde in Hoppegarten auf dem Gutsgelände des Herrenhauses ein pompöser Herrensitz errichtet, der im Stile der spätklassizistischen Potsdamer Turmvillen gehalten war. Das Schloss und der Landschaftspark mit einigen Wirtschaftsgebäuden ist noch heute zu sehen. Der Ortsteil Hönow ist in der Dekade von 1992 bis 2002 um das Dreifache, auf mehr als 6000 Einwohner, gewachsen. Heute sind es bereits mehr als 8300 Einwohner. Als Gründe sind zum einen die idyllische Lage in einer Seenlandschaft zu nennen, auf der anderen Seite die direkte Anbindung an Berlin, das per U-Bahn in 30 Minuten erreichbar ist, und die verbesserte Infrastruktur.

Verkaufsoffener Sonntag in Hoppegarten

Folgende Termine in Hoppegarten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Hoppegarten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Hoppegarten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (06.06.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (05.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (28.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (12.12.2010)
Weihnachtsmarkt, Offen: 13 - 20 Uhr (22.12.2013)
In 15366 Hoppegarten ist Teich- und Rosenfest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 20 Uhr) (04.05.2014)
Herbstfest - Verkaufsoffener Sonntag von 13-20 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 15366 Hoppegarten 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (06.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 15366 Hoppegarten 13-20 Uhr Grund: Lichterfest (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Hoppegarten:
neuenhagen (2.8km), schoeneiche (5.7km), fredersdorf-vogelsdorf (9.1km), ahrensfelde (11.5km), petershagen-eggersdorf (13.3km), erkner (14.3km), ruedersdorf (15.6km), zeuthen (18.7km), bernau (19.6km),



Die letzten Suchanfragen für Hoppegarten:
verkaufsoffene Sonntage Hoppegarten, verkaufsoffen Hoppegarten, Sonntagsöffnung Hoppegarten, Sonntag Hoppegarten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Hoppegarten, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Hoppegarten zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):