Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Idstein? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Hinweis: Aufgrund der aktuellen COVID-19 pandemie kommt es auch in Idstein zu erheblichen Einschränkungen. In Idstein haben nur wenige Geschäfte geöffnet. Ab Mai werden in Idstein weitere Läden öffnen. Wir halten Sie über die Corono-Situation in Idstein auf dem Laufenden. Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Idstein im Taunus ist eine hessische Stadt, die nahe an der Landeshauptstadt Wiesbaden zwischen Rhein, Main und Lahn liegt. Ältestes Bauwerk der Stadt und zugleich das weithin bekannte Wahrzeichen ist der Hexenturm, der als Bergfried am Schloss Idstein steht. Der um 1170 erbaute Turm war allerdings nie als Kerker für vermeintliche Hexen genutzt worden, obwohl Idstein für seine Inquisitionsprozesse im dunklen Mittelalter bekannt wurde. Die alten Gebäude im Stadtkern bieten einen eindrucksvollen Rückblick in die architektonische Entwicklung der Stadt und der Region bis zurück in die Anfänge des 15. Jahrhunderts. Die Stadt im Taunus wurde 1102 zum ersten Mal erwähnt. 170 Jahre später bat das in Idstein ansässige naussauische Adelsgeschlecht beim damals noch habsburgischen König um die Stadtrechte. Später wurde Graf Adolf von Nassau-Idstein selbst König. Fast durchgängig vom Anfang des 12. Jahrhunderts bis 1721 war Idstein die Residenz der Grafen von Nassau-Idstein. Das aus dem 17. Jahrhundert stammende Residenzschloss im Renaissance-Stil steht auf einem Felsmassiv zwischen zwei Bächen und wird heute als Schule genutzt. Von der im 11. Jahrhundert entstandenen Burg Idstein ist als Teil der Oberburg nur noch der Hexenturm, das Amtsgerichtsgebäude, das aus dem 15. Jahrhundert stammende Torhaus und der Saalbau, Palas genannt, erhalten geblieben. Zu den Sehenswürdigkeiten von Idstein gehört auch die Unionskirche, die zwar äußerlich äußerst schlicht daher kommt, aber in ihrem Innern einen reichhaltigen und farbenfrohen Schatz an Kunstmalerei bietet. Im 17. Jahrhundert wurde die als gotischer Neubau 300 Jahre zuvor entstandene, lutherische Kirche mit großformatigen Ölgemälden verziert, die im Stil der Rubensschule gehalten sind. Mittelpunkt des historischen Stadtkerns ist der König-Adolf-Platz, der umgeben von aufwendig und schmuckreich gestalteten Fachwerkhäusern ist, die hauptsächlich um das Jahr 1600 als repräsentative Bauten entstanden. Idstein wird von der alten Wegeführung des Obergermanisch-Raetische Limes durchzogen, der um 86 nach Christus von den römischen Besatzern angelegt wurde. Die Stadt lag damals auf der germanischen Grenzseite.

Verkaufsoffener Sonntag in Idstein

Folgende Termine in Idstein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Idstein nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Idstein sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2009, Sonntag 11. Oktober


Datum: 11.10.
Ort: Idstein (Hessen)
Herbstmarkt" in der Idsteiner Innenstadt am 11.10.2009



2010, Sonntag 10. Oktober


Datum: 10.10.
Ort: Idstein (Hessen)
Kerb- und Herbstmarkt



2011, Sonntag 20. März


Datum: 20.03.
Ort: Idstein (Hessen)
Idsteiner Frühling und verkaufsoffener Sonntag



2011, Sonntag 17. April


Datum: 17.04.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag im Rahmen vom IDSTEINER HEXENMARKT



2012, Sonntag 18. März


Datum: 18.03.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag



2012, Sonntag 06. Mai


Datum: 06.05.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag



2012, Sonntag 14. Oktober


Datum: 14.10.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Idstein (Hessen)
In 65510 Idstein ist Idsteiner Frühling von 11.00 - 17.00 Uhr



2013, Sonntag 13. Oktober


Datum: 13.10.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 11. Oktober


Datum: 11.10.
Ort: Idstein (Hessen)
Verkaufsoffener Sonntag in D-65510 Idstein von 11-17 Uhr Grund: Kerb- und Herbstmarkt



2019, Sonntag 08. September


Datum: 08.09.
Ort: Idstein (Hessen)
Die Geschäfte haben geöffnet. Grund: Tag des offenen Denkmals





Städte in der Nähe von Idstein:
niedernhausen (7.3km), huenstetten (8.8km), bad-camberg (10.1km), taunusstein (13.7km), eppstein (13.9km), huenfelden (16.1km), hofheim (21.2km), kelkheim (21.6km), koenigstein (21.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Idstein zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):