Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Niedernhausen? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Niedernhausen liegt im Rheingau-Taunus-Kreis in Hessen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Darmstadt. Die Gesamtfläche Niedernhausens beträgt 35,25 km², 60 % der Fläche sind Waldgebiet, daher gilt die Gemeinde auch als "grüne Lunge". Insgesamt leben hier 14.573 Einwohner. Die Gemeinde teilt sich in die Ortsteile Niedernhausen, Königshofen, Oberjosbach, Niederseelbach, Engenhahn und Oberseelbach. 1971 schlossen sich die eigenständigen Gemeinden Niedernhausen und Königshofen zu der Gemeinde Niedernhausen zusammen, 1977 folgten dann die anderen Ortsteile, und das Bild der heutigen Gemeinde war zusammengeschlossen. Obwohl wirschaftlich ein attraktiver Standort durch die gute Verkehrsanbindung an die A3 und somit in relativer Nähe zu den Großstädten Köln, Frankfurt am Main, Wiesbaden und besonders zum Flughafen Frankfurt am Main und durch die existierenden und ausgebauten Gewerbegebiete in Niedernhausen, Oberseelbach und Niederseelbach, finden sich hier doch eher kleine und mittelständische Unternehmen. Einer der größten Arbeitgeber in Niedernhausen ist das RAMADA Hotel Micador, das an der Autobahnabfahrt liegt und auch als Tagungs- und Kongresshotel dient. Die meisten Arbeitnehmer pendeln allerdings täglich nach Wiesbaden und Frankfurt. Dadurch gilt Niedernhausen eher als Schlafstadt denn als anerkannter Gewerbestandort.

1196 gab es die erste urkundliche Erwähnung des heutigen Ortseteils Oberjosbach. Zu dieser Zeit war die Johanneskirche der Mittelpunkt des Seelbacher Grundes, zu dem die Gemeinden Oberseelbach, Engenholm, Lenzhahn, Königshofen und Niedernhausen gehörten. Der Seelbacher Grund war noch zur Pfarrei Oberjosbach zugehörig, allerdings wurden die beiden 1220 durch die Nassauer getrennt. In diesem Jahr erfogte auch die erste urkundliche Erwähnung der heute größten Ortsteile Königshofen und Niedernhausen. Der richtige Aufschwung der Orte erfolgte erst mit dem Bau der Eisenbahnlinie 1877. Bis dahin war Niedernhausen nur auf Landwirtschaft und Waldarbeit ausgerichtet, aber mit der Möglichkait zu reisen, setzte sich auch vermehrt die industrielle und handwerkliche Arbeit durch. Da Niedernhausen zeitweise als Eisenbahnknotenpunkt galt, stieg die Gemeinde sogar zum Luftkurort auf, da erholungsbedürftige Gäste nun bequem anreisen konnten.

Verkaufsoffener Sonntag in Niedernhausen

Folgende Termine in Niedernhausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Niedernhausen gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Niedernhausen im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Niedernhausen:
idstein (7.3km), eppstein (7.7km), hofheim (14.6km), huenstetten (14.7km), taunusstein (15.1km), bad-camberg (16.1km), kelkheim (16.3km), wiesbaden (16.7km), hochheim (17km),



Die letzten Suchanfragen für Niedernhausen:
verkaufsoffene Sonntage Niedernhausen, verkaufsoffen Niedernhausen, Sonntagsöffnung Niedernhausen, Sonntag Niedernhausen geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Niedernhausen, Verkaufsoffen 2019