Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Kleinmachnow? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Brandenburg hat sich im Landkreis Potsdam-Mittelmark am Teltowkanal die Gemeinde Kleinmachnow ihren Platz geschaffen. Die rund 18.600 Bewohner des Ortes finden sich südwestlich des Berliner Bezirks Steglitz-Zehlendorf und östlich von Potsdam.

Benachbart ist die Gemeinde Kleinmachnow mit den Orten Potsdam, Berlin, Teltow und Stahnsdorf.

Im Landbuch Karls IV. wurde der Ort im Jahr 1375 erstmals schriftlich dokumentiert. Am Bäkeübergang, der verschiedene Burgen des Mittelalters sicherte, gelegen, wurde Kleinmachnow damals eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Die ehemals hier befindlichen Burgen gehörten zum Besitz der Ritter von Hake, die bis ins 20. Jahrhundert hinein einen großen Teil der Ortsgeschichte ausmachten. Im Jahr 1907 wurde die Bäke durch den Teltowkanal ersetzt und so wurde die Gemeinde um die sehr imposante Schleuse Kleinmachnow bereichert, die unter Denkmalschutz steht. Bis zum Beginn des 20. Jahrhundert hatte sich die Gemeinde Kleinmachnow zu einem begehrten Villen- und Wohnvorort der Metropole Berlin entwickelt. Durch die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Gemeinde von West-Berlin für viele Jahre vollkommen abgetrennt und lebte an drei Seiten von westlichen Grenzen umgeben sehr zurückgezogen. Aber auch nach der Wiedervereinigung war Kleinmachnow bei den Berlinern wieder als Wohnort sehr beliebt.

Mit seinen Kammerspielen Kleinmachnow und dem Bürgersaal hat der Ort auch ein kulturelles Programm zu bieten.

Es ist auch erwähnenswert, dass in der Gemeinde der JFE Kleinmachnow als offizieller Jugendclub fungiert.

Die Gemeinde Kleinmachnow verfügt über einige sehr bemerkenswerte Bauwerke und Orte.

Die Neue Hakeburg, der Teltowkanal sowie die Schleuse Kleinmachnow sprechen hier für sich.

Auch die Bäkemühle, das Rathaus, die Boschsiedlung und die Sommerfeld-Siedlung dürfen hier nicht unerwähnt bleiben.

Sehr interessant anzusehen ist auch das Wohnhaus Paul Henckels\', das im Jahr 1930 durch Egon Eiermann erbaut wurde.

Natürlich freut sich auch die Alte Dorfkirche Kleinmachnow immer wieder auf ihre Besucher.

Nelly Marie Bojahr, die den Titel der Miss Germany 2007 überreicht bekommen hat, geht als bedeutende Persönlichkeit aus der Gemeinde hervor.

Verkaufsoffener Sonntag in Kleinmachnow

Folgende Termine in Kleinmachnow und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kleinmachnow gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kleinmachnow sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
13:00 – 20:00 Uhr: Weihnachtlicher Rathausmarkt (28.11.2010)
13:00 – 20:00 Uhr: Weihnachtlicher Rathausmarkt (19.12.2010)
In 14532 Kleinmachnow ist ein verkaufsoffener Sonntag (Winzerfest) von 13 bis 20 Uhr (11.05.2014)
In 14532 Kleinmachnow gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 13-20 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 14532 Kleinmachnow 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (20.12.2015)


Städte in der Nähe von Kleinmachnow:
stahnsdorf (1.7km), teltow (6.5km), ludwigsfelde (12.5km), potsdam (16.7km), michendorf (19.1km), falkensee (21.3km), berlin (22.5km), blankenfelde-mahlow (23.4km), hennigsdorf (25.5km),



Die letzten Suchanfragen für Kleinmachnow:
verkaufsoffene Sonntage Kleinmachnow, verkaufsoffen Kleinmachnow, Sonntagsöffnung Kleinmachnow, Sonntag Kleinmachnow geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Kleinmachnow, Verkaufsoffen 2019