Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Stahnsdorf? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Gemeinde Stahnsdorf liegt östlich von Potsdam und südlich von Berlin im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Dabei wird Stahnsdorf im Norden vom Teltowkanal begrenzt und ist südlich von Kleinmachnow, westlich von Teltow und östlich von Potsdam gelegen. Nachbargemeinden beziehungsweise Nachbarstädte von Stahnsdorf sind Potsdam, Berlin, Teltow, Ludwigsfelde, Nuthetal und Kleinmachnow. Die Gemeinde Stahnsdorf ist in vier Gemeindeteile gegliedert. Dies sind die Gemeindeteile Güterfelde mit Ortsteil Kienwerder, Schenkenhorst, Sputendorf und Stahnsdorf. Stahnsdorf bestand ursprünglich nur aus der alten Dorfkirche. Dies war die Zusammensetzung aus einigen Wohnhäusern, einer Wassermühle, einer Dorfkirche und einer heute nicht mehr vorhandenen alten Burg. Dieser Dorfkern war an der Verbindungsstraße, die von Sachsen über Güterfelde, Stahnsdorf nach Spandau führte und damals eine wichtige Verkehrsachse etablierte, gelegen. Der heute als Stahnsdorf bekannte Ort wurde erst um 1930 ins Leben gerufen. Im Jahre 2006 wurde in der Gemeinde Stahnsdorf ein Flächennutzungsplan etabliert. Im Internet wurden bei Gedanken und Ideen von Stahnsdorfer Bürgern im Hinblick auf ein Leitbild für Stahnsdorf gesammelt, um eine möglichst breite und frühzeitige Beteiligung der Stahnsdorfer Bürger zu bekommen. Denn an diesen Ideen und Gedanken soll der Flächennutzungsplan für Stahnsdorf ausgerichtet werden. Interessante und sehenswerte Bauwerke in Stahnsdorf ist beispielsweise die Stahnsdorfer Dorfkirche. Sie wurde im 13. Jahrhundert als Feldsteinbau mit eingezogenem Chor und Apsis errichtet. 1696 wurde die Stahnsdorfer Dorfkirche wiederhergestellt und 1779 entstand der verbretterte Dachturm. 1805 wurde das zweigeschossige Schloss im Ortsteil Güterfelde nach Entwurf von David Gilly im Stil der Neu-Renaissance errichtet. Dieses zweigeschossige Schloss ist von einem Park umgeben und dient heute als Altenheim. Als rechteckiger Feldstebau mit Apsis und westlichem Breitturm wurde in der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts die Dorfkirche im Ortsteil Güterfelde erbaut. Diese Dorfkirche wurde in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts erändert. Außerdem ist die Stabholz Kirche auf dem Südwest Friedhof noch sehenswert in Stahnsdorf.

Verkaufsoffener Sonntag in Stahnsdorf

Folgende Termine in Stahnsdorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Stahnsdorf nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Stahnsdorf:
kleinmachnow (1.7km), teltow (5.7km), ludwigsfelde (10.7km), potsdam (17.3km), michendorf (18.8km), blankenfelde-mahlow (22.3km), falkensee (22.9km), berlin (23.1km), hennigsdorf (27.2km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Stahnsdorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):