Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Kloster Lehnin (Gemeinde)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Brandenburg hat im Landkreis Potsdam-Mittelmark die Gemeinde Kloster Lehnin ihren Platz gefunden. Etwas südöstlich der Stadt Brandenburg gelegen hat sich die Gemeinde an der Havel angesiedelt. In die Städte Potsdam und Berlin ist es von Kloster Lehnin aus nicht mehr weit.

Vierzehn Ortsteile, zwei Gemeindeteile und weitere Wohnplätze vervollständigen das Gemeindegebiet.

Mit der Gründung eines Klosters begann die Geschichte des Kernortes Lehnin im Jahr 1180. So war der Ort im Jahr 2005 in der Lage, sein 925-jähriges Bestehen zu feiern. Die eigentliche Ortschaft entstand im Jahr 1415 aus einem Markt, den die Mönche vor den Mauern des Klosters errichtet hatten. Vermutlich war die häufige Präsenz des Kurfürsten in Lehnin ein Anstoß dafür, dass im Jahr 1667 dreizehn Handwerker mit ihren Familien den Ort bereicherten. Im Jahr 1733 wurde dem Flecken Lehnin das Marktrecht entzogen und erst im Jahr 1855 konnte der Ort wieder darüber verfügen. Die Rote Armee besetzte im April 1945 den Ort im Rahmen der Schlacht um Berlin. Die heutige Form der Gemeinde Lehnin entstand im Jahr 2002, indem sich dreizehn bis dahin eigenständige Gemeinden zur neuen Gemeinde Kloster Lehnin zusammenschlossen. Die Gemeinde Trechwitz wurde noch im Jahr 2003 eingegliedert.

Vor dem Friedhof in der Puschkinstraße findet sich ein großer Gedenkstein mit Tafel zu Ehren Willibald Alexis, dem großen Ramancier der Mark Brandenburg vor Theodor Fontane. An diesem Platz beginnt der Willibald-Alexis-Weg, der an den berühmten Roman von Alexis "Die Hosen des Herrn von Bredow" erinnern soll, dessen örtlicher Hintergrund der Ort Lehnin war.

Die Gemeinde Kloster-Lehnin wird umrahmt von einer sehr ansprechenden Landschaft, die von Wander- und Radwegen durchzogen wird. Da die meisten Naturseen der Gemeinde zum Baden freigegeben sind, werden hier jedes Jahr viele Badegäste erwartet. So verfügt zum Beispiel der Klostersee mit seinem klaren Wasser am östlichen Ufer über ein sehr ansprechendes am Hang angelegtes Strandbad.

Verkaufsoffener Sonntag in Kloster Lehnin (Gemeinde)

Folgende Termine in Kloster Lehnin (Gemeinde) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kloster Lehnin (Gemeinde) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Kloster Lehnin im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Kloster Lehnin (Gemeinde):
werder (7.7km), beelitz (16.1km), potsdam (22.2km), michendorf (23.4km), brieselang (25.6km), nauen (26.2km), falkensee (34.1km), kleinmachnow (38.8km), stahnsdorf (39.2km),



Die letzten Suchanfragen für Kloster Lehnin (Gemeinde):
verkaufsoffene Sonntage Kloster Lehnin (Gemeinde), verkaufsoffen Kloster Lehnin (Gemeinde), Sonntagsöffnung Kloster Lehnin (Gemeinde), Sonntag Kloster Lehnin (Gemeinde) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Kloster Lehnin (Gemeinde), Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kloster Lehnin (Gemeinde) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):