Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Michendorf? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Michendorf war bis zur Kommunalwahl am 26.10.2003 eine eigenständige Gemeinde, wurde aber nach den Kommunalwahlen zusammen mit Fresdorf, Langerwisch, Stücken, Wildenbruch und Wilhelmshorst zur amtsfreien Gemeinde Michendorf zusammengeführt. Michendorf liegt südlich von Postdam im Landkreis Potsdam-Mittelmark. Die Bevölkerungsstatistik umfasst im Jahr 2007 in der gesamten Gemeinde Michendorf 10.684 Einwohner. Noch heute werden 25,33 km² allein für landwirtschaftliche Zwecke genutzt, 31,79 km² der insgesamt 68,51 km² sind Waldgebiet. Bürgermeisterin der Gemeinde Michedorf ist Frau Cornelia Jung.

Die erste Erwähnung erhält Michendorf im Jahre 1375, allerdings spielt dieser Ort die folgenden 250 Jahre über keine große Rolle, da es durch verschiedene Brände und Seuchen wiederholt zerstört wird. Wildenbruch wird auch in dieser Erwähnung genannt, allerdings wird diesem Ortsteil schon ein 200 jähriger Bestand zugesagt. Wildenbruch wurde im Dreißigjährigen Krieg noch einmal völlig zerstört uns später durch Friedrich II. zur Seidenraupenzucht neu belebt. Michendorf wird erst im Jahr 1697 wieder neu besiedelt. In den folgenden zwei Jahrhunderten ist es eine ruhige Gemeinde, die von Ackerbau und Obstzucht lebt. Erst mit einer Station der Eisenbahn kann sich Michelstadt über eine Steigerung der Bevölkerung freuen. 1903 wird noch der Ortsteil Wilhelmshorst der Gemeinde Michenburg hinzugefügt, allerdings ist dieser Ort nur als Waldsiedlung gegründet worden. Die Obstzucht erreicht in den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts seinen Höhepunkt und durch die Autobahnanbindung wird es auch wieder attraktiver, da ein regelmäßiger Verkehrsfluss gewährleistet ist. Nach 1945 verliert Michendorf durch die sowjetische Besetzung in der Obstzucht an Bedeutung, dafür wird mehr Wert auf industrielle Weiterentwicklung gelegt.

Beliebtes Ausflugsziel in der Gemeinde Michendorf ist der Naturpark Nuthe-Nieplitz, der mit seinen 150 km Nordic-Walking-Strecke, dem Wildgehege und größeren Seen als Touristen-Garant gilt. Das Verwaltungszentrum des Naturparks liegt im Ortsteil Stücken. Der Große Seddiner See grenzt unmittelbar an den Ortsteil Wildenbruch, wo auch ein Golf- und Country Club gegründet wurde. Der kleinste und idyllischste Ort in Michendorf ist der Ortsteil Fresdorf, der gerade mal 300 Einwohner umfasst und in einer schönen Landschaft aus See- und Hügelgebiet liegt.

Verkaufsoffener Sonntag in Michendorf

Folgende Termine in Michendorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Michendorf gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Michendorf im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Michendorf:
potsdam (9.8km), werder (16.6km), beelitz (18.4km), stahnsdorf (18.8km), kleinmachnow (19.1km), ludwigsfelde (20.8km), kloster-lehnin (23.4km), teltow (23.9km), luckenwalde (26.2km),



Die letzten Suchanfragen für Michendorf:
verkaufsoffene Sonntage Michendorf, verkaufsoffen Michendorf, Sonntagsöffnung Michendorf, Sonntag Michendorf geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Michendorf, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Michendorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):