Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Kolbermoor? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Kolbermoor befindet sich im oberbayerischen Landkreis Rosenheim, zwischen dem Alpenvorland und den Städten Bad Aibling und Rosenheim und ist die zweitgrößte Stadt im Landkreis. Kolbermoor besteht aus den Ortsteilen: Kolbermoor, Aiblinger Au, Grubholz, Lohholz, Markholz sowie Mitterhart, Oberhart, Pullach und Schlarbhofen. Entstanden ist der Ort erst in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aufgrund des Eisenbahnbau und der sich darauf ergebenden Industrialisierung. Zu den wirtschaftlichen Einnahmequellen der Stadt gehörte damals eine Baumwollspinnerei, ein Tonwerk sowie der industrielle Torfstich. Bis heute sind die Industrie und das Gewerbe durch diese Wirtschaftszweige geprägt. 1860 wurde vom Ingenieur Theodor Hassler die Baumwollspinnerei Kolbermoor gegründet, die 1863 die Produktion aufnahm. Dies war der Startschuss für die Stadtentwicklung, denn dieser neue Arbeitsplatz zog viele Menschen nach Kolbermoor. 1864 wurde die erste Schule durch die Spinnerei gegründet und 1875 wurde sie um das Tonwerk ergänzt. Dieses hat im Jahre 2005 seine Pforten entgültig geschlossen, während die Baumwollspinnerei bereist 1993 ihren Betrieb einstellte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Flüchtlinge nach Kolbermoor, dass die Einwohnerzahlungen nochmals rapide anstiegen. Kolbermoor zeichnet sich in erster Linie durch seine zahlreichen Naherholungsgebiete aus. Zudem herrscht hier wegen der geografischen Lage im Rosenheimer Becken und wegen der Nähe der Berge und der Seen immer ein recht mildes Klima. Zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt gehört die Kolbermoorer Stadtsingschule, die im alten Rathaus am Alten Rathaus Platz untergebracht ist. Ruhe und Entspannung findet man auch in der Stadtmitte, am Edmund-Bergmann Platz. Das Gelände der alten Baumwollspinnerei war nach der Schließung viele Jahre sich selbst überlassen. Im Jahre 2006 hat man das Gelände dann umfangreich saniert und einige Geschäfte haben sich hier angesiedelt. Bei der Renovierung wurden einige Gebäude der Spinnerei renoviert und wurden so für die Nachwelt gesichert. Im Heimatmuseum wird seit 1998 die Geschichte der Stadt dokumentiert. Ferner arbeitete die Geschichtswerksatt Kolbermoor die Ortsgeschichte aus wissenschaftlicher Basis auf.

Verkaufsoffener Sonntag in Kolbermoor

Folgende Termine in Kolbermoor und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kolbermoor nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kolbermoor sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2013, Sonntag 09. June


Datum: 09.06.
Ort: Kolbermoor (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag



2015, Sonntag 18. Oktober


Datum: 18.10.
Ort: Kolbermoor (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-83059 Kolbermoor von 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Kirchweihsonntag



2015, Sonntag 29. November


Datum: 29.11.
Ort: Kolbermoor (Bayern)
In 83059 Kolbermoor gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 12.00 - 17.00 Uhr





Städte in der Nähe von Kolbermoor:
raubling (5.9km), bad-aibling (6.4km), rosenheim (8.5km), bruckmuehl (12.8km), feldkirchen-westerham (22.2km), grafing (24.2km), miesbach (26.4km), ebersberg (27.3km), wasserburg (28.5km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Kolbermoor zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):