✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Bruckmühl? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Rosenheim in Oberbayern ist der Markt Bruckmühl beheimatet. Im Mangfalltal gelegen ist es naheliegend, dass der Fluss Mangfall sich seinen Weg durch den Ort bahnt.

Mit den Orten Bad Aibling, Tundenhausen, Baiern, Feldkirchen-Westerham und Irschenberg ist Bruckmühl direkt benachbart.

Mit dem Ort Bruck an der Leitha, der in Niedrösterreich beheimatet ist, ist Bruckmühl partnerschaftlich verbunden.

Eines der ersten Gebäude der Marktgemeinde war die Mühle zu Bruck, der Bruckmühl auch seinen Namen zu verdanken hat. Die Mühle wurde zum ersten Mal in den Jahren 1325 und 1327 urkundlich erwähnt. Es wird jedoch vermutet, dass diese bereits schon Jahre vorher erbaut worden war. Umliegende Ortschaften erkannten die wirtschaftliche Wichtigkeit der Mühle zu Bruck sehr bald und profitierten davon.

Im 17. Jahrhundert wurde die bisher mit einem weiteren Haus allein stehende Mühle um ein weiteres Haus bereichert.

Im Jahr 1980 wurde in Gedenken an die einstige Mühle zu Bruck ein Mühlrad erstellt, das immer noch symbolisch die Kraft des Mühlbaches nutzt.

Bis weit ins 19. Jahrhundert hinein konnte Bruckmühl keinen weiteren Zuwachs an Häusern verzeichnen. Erst mit der Eröffnung einer Bahnlinie im Jahr 1857 konnte der Ort sich entwickeln.

Die Einweihung der Herz-Jesu-Kirche fand im Jahr 1926 statt. Zahlreichen Spenden hatte Bruckmühl sein Gotteshaus zu verdanken. 1954 wurde der Ort dann noch um eine evangelische Kirche bereichert.

Zehn Jahre später wurde Bruckmühl zum Markt erhoben.

Wer etwas Kultur erleben möchte, besucht die Galerie des Marktes Bruckmühl. Auch ein Tierkundemuseum steht Einheimischen und Besuchern zur Besichtigung zur Verfügung. Das Volksmusikarchiv des Bezirks Oberbayern ist im Markt Bruckmühl beheimatet.

Mit seiner 1000-jährigen Linde in Högling verfügt Bruckmühl auch über ein Naturdenkmal.

Dr. Schanzenbach, der Leibarzt von König Ludwig II. liess im Jahre 1860 auf dem Bruckberg eine Villa für sich errichten. Bei Ausgrabungen im Hof der Villa kamen römische Münzen zum Vorschein.

Verkaufsoffener Sonntag in Bruckmühl

Folgende Termine in Bruckmühl und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Bruckmühl gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Bruckmühl sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag 12-17 Uhr (21.03.2010)
Verkaufsoffener Sonntag 12:00 - 17:00 Uhr (03.10.2010)
Michaeli-Markt/ Marktsonntag - Verkaufsoffener Sonntag von 13.00 - 17.00 Uhr (04.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 83052 Bruckmühl 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Josefimarkt/ Marktsonntag (20.03.2016)


Städte in der Nähe von Bruckmühl:
bad-aibling (7.5km), feldkirchen-westerham (9.4km), kolbermoor (12.8km), miesbach (16.2km), raubling (17.6km), grafing (18.9km), rosenheim (20.6km), ebersberg (23km), holzkirchen (28km),



Die letzten Suchanfragen für Bruckmühl:
verkaufsoffene Sonntage Bruckmühl, verkaufsoffen Bruckmühl, Sonntagsöffnung Bruckmühl, Sonntag Bruckmühl geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Bruckmühl, Verkaufsoffen 2019