Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Kornwestheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Kornwestheim befindet sich in Baden-Württemberg und ist bereits seit 1956 eine Große Kreisstadt. Zur Metropolregion Stuttgart gehörend befindet sich Kornwestheim im südwestlichen Neckarsbecken und besteht aus der Kernstadt und dem Stadtteil Pattonville. Erst zu Beginn der 1990er Jahre wurde Pattonville ein Stadtteil von Kornwestheim. Zuvor gehört es zu Remseck am Neckar und war eine Siedlung, die 1954 durch die US-Armee errichtet wurde. Als diese im Sommer 1993 abzogen, kaufte ein Zweckverband das Gelände vom Bund ab und teilte es auf die Stadt Kornwestheim auf. Der Stadtteil wurde neu und zivil besiedelt. Von Cannstatt her verlief durch das Gebiet von Kornwestheim eine Römerstraße. Reste von ihr sind teilweise als Feldweg erhalten geblieben und wurden in Kornwestheim-Ost, in der Nähe der Schnellstraße restauriert. Im Westteil der Stadt gibt es noch eine wesentlich ältere Straße, die aus der Bronzezeit stammt. Entstanden ist Kornwestheim wahrscheinlich im 4. oder 5. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung als „Westheim" stammt aus dem Jahre 780 im Codex Laurenshamensis. Gebräuchlich ist der Name Kornwestheim seit dem 17. Jahrhundert. Über viele Jahrhunderte hinweg galt Kornwestheim als ein sehr wohlhabendes Bauerndorf, da es hier sehr fruchtbare Lössböden gab. Bekannt ist Kornwestheim auch wegen der Salamander AG. Die Schuhfabrik wurde einst von Jakob Sigle im Jahre 1885 gründet. Auch das Jahr 1888 war für die Kornwestheimer bedeutend, dann am 10. August 1888 erfolgte ein motorisierter Flug von Daimlers Luftschiff von Cannstatt nach Kornwestheim. Des Weiteren hat Kornwestheim einige Sehenswürdigkeiten zu bieten, wie das Kulturhaus Kornwestheim. Dies ist jedoch bis voraussichtlich Ende 2012 wegen Astbestverscheuung geschlossen. Von innen sehen kann man aber das Schulmuseum Nordwürttemberg, dass sich in der Schiller-Grundschule befindet. Interessant ist auch die Museumsgalerie im Kleihues- Bau, in der immer wieder Wechselausstellungen zu verschiedenen Themen, vorzugsweise zur Kunst-, Stadt- und Kulturgeschichte der Stadt, gezeigt werden. Unbedingt besuchen sollte man auch das Sammelgrab mit einer Gedenktafel auf dem Friedhof der Stadt. Die Tafel erinnert an 26 Frauen und Männer aus der Sowjetunion, die im Zweiten Weltkrieg nach Deutschland verschleppt und als Zwangsarbeiter bei der Salamander AG beschäftigt waren. Sie haben alle hier ihr Leben verloren.

Verkaufsoffener Sonntag in Kornwestheim

Folgende Termine in Kornwestheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Kornwestheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Kornwestheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kirbe in Kornwestheim (31.10.2010)
Parallel zum Stadtlauf durch die Innenstadt Kornwestheims ist verkaufsoffener Sonntag. Die Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet (10.04.2011)
Kirbe mit verkaufsoffenem Sonntag (30.10.2011)
Automeile mit verkaufsoffenem Sonntag von 12 bis 17 Uhr (14.04.2013)
Verkaufsoffener Sonntag – Kirbe (27.10.2013)
Kornwestheimer Automeile (27.04.2014)


Städte in der Nähe von Kornwestheim:
ludwigsburg (5.9km), moeglingen (6.8km), asperg (7.4km), freiberg-am-neckar (7.8km), stuttgart (8.7km), tamm (10.1km), remseck (10.2km), korntal-muenchingen (10.6km), marbach (11.8km),



Die letzten Suchanfragen für Kornwestheim:
verkaufsoffene Sonntage Kornwestheim, verkaufsoffen Kornwestheim, Sonntagsöffnung Kornwestheim, Sonntag Kornwestheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Kornwestheim, Verkaufsoffen 2019