Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lehre (Niedersachsen)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Als Gemeinde im östlichen Niedersachsen, genauer im Landkreis Helmstedt, hat sich die Gemeinde Lehre angesiedelt.

Die Großstädte Braunschweig und Wolfsburg liegen in unmittelbarer Nähe des Gemeindegebietes und wer Lehre in Richtung Osten verlässt, stößt nach ungefähr 30 Kilometern auf die Kreisstadt Helmstedt.

Die Gemeinde Lehre pflegt ein nachbarschaftliches Verhältnis mit den Orten Calberlah, Wolfsburg, Künigslutter am Elm, Cremlingen, Braunschweig und Meine.

Die Ortsteile Beienrode, Essehof, Essenrode, Flechtorf, Groß Brunsrode, Klein Brunsrode, Lehre und Wendhausen komplettieren das Gemeindegebiet.

Politisch ist die Gemeinde Lehre durch einen Rat vertreten. 28 Ratsmitglieder entscheiden hier gemeinsam mit dem hauptamtlichen Bürgermeister über politische Belange.

Eine der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten, die die Gemeinde Lehre neben seinem Schloss Wendhausen zu bieten hat, ist unter anderem die Burg Campen. Im Jahr 1279 wurde diese zum ersten Mal schriftlich erwähnt. Es wird vermutet das die Festung jedoch schon einige Jahre zuvor errichtet wurde, um der Handelsstraße Braunscheig-Altmark Schutz zu gewähren. In den Jahren 1585 bis 1596 wurde die Burg durch Herzog Wilhelm dem Jüngeren mit umfassenden Baumaßnahmen zu einer Schlossanlage mit fünf Flügeln erweitert. Im Jahr 1875 wurde das Anwesen an einen Gastwirt veräußert. Ab dem Jahr 1932 nutzte die Hitlerjugend die Räumlichkeiten unter anderem als Gauführerschule. Nach Ende des Zweiten Weltkrieges ging die Burg an das Bundesland Niedersachsen über. Gegenwärtig liegt das Anwesen wieder in privater Hand.

Ein besonderer Anziehungspunkt für Besucher ist auch der Tierpark Essehof, der im Gemeindegebiet beheimatet ist. Eine besondere Attraktion des kleinen Zoos bildet der Gewässerlehrpfad mit seiner Unterwasserstation, die den Besucher einen Blick in das Leben unter der Teichoberfläche gewährt. Natürlich warten im Park auch eine Reihe einheimischer und exotischer Tiere auf große und kleine Besucher. Der Tierpark Essehof besteht seit 1968. Seit 1991 befindet sich die Anlage in privatem Besitz was eine umfassende Erneuerung aller Gehege mit sich brachte.





Verkaufsoffener Sonntag in Lehre (Niedersachsen)

Folgende Termine in Lehre (Niedersachsen) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lehre (Niedersachsen) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Lehre im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Lehre (Niedersachsen):
cremlingen (7.1km), wolfsburg (13.1km), koenigslutter (13.8km), braunschweig (20km), sassenburg (20.5km), wolfenbuettel (24.7km), gifhorn (26.3km), wendeburg (33.4km), helmstedt (36.5km),



Die letzten Suchanfragen für Lehre (Niedersachsen):
verkaufsoffene Sonntage Lehre (Niedersachsen), verkaufsoffen Lehre (Niedersachsen), Sonntagsöffnung Lehre (Niedersachsen), Sonntag Lehre (Niedersachsen) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lehre (Niedersachsen), Verkaufsoffen 2019