Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Lohmar? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Süden des Bergischen Landes befindet sich am Fluss Agger im Rhein-Sieg-Kreis die Stadt Lohmar. Im Jahr 2005 belebten hier 31.385 Einwohner das Stadtbild.

Im Zuge einer Schenkung des Erzbischofs Sigewin an den Georgstift in Köln wurde der Ort zum ersten Mal dokumentiert. Es wird vermutet, dass diese Schenkungsurkunde aus dem Jahr 1081 stammt. Es ist auch interessant zu wissen, dass Lohmar auf dem Arc de Triomphe in Paris als einer der Orte erwähnt wird, in denen Napoleon auf seinen Feldzügen zu Besuch war. Napoleon hielt sich im Jahr 1811 in Auel bei Wahlscheid auf, während die Rheinarmee einer Inspektion unterzogen wurde. Im Zuge der Gemeindereform im Jahr 1969 wurden die früheren Gemeinden Lohmar, Beidt, Halberg, Inger, Scheiderhöhe und Wahlscheid zur neuen Gemeinde Lohmar zusammengeschlossen. Im Jahr 1991 wurde Lohmar zur Stadt erhoben.

Seit dem Jahr 1974 pflegt Lohmar Städtepartnerschaften mit Frouard und Pompey in Frankreich. Aus dem Jahr 1986 geht ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Vila Verde, der in Portugal beheimatet ist, hervor. In Deutschland ist Lohmar mit dem sächsischen Eppendorf seit 1990 partnerschaftlich verbunden.

Die Stadt Lohmar verfügt über eine von Erfolg gekrönte Musik- und Kunstschule, die sich mit ihren Leistungen bereits bundesweit bekannt gemacht hat. Einige Künstler und Projekte sind aus dieser Einrichtung bereits hervorgegangen. Aus Lohmar gehen auch noch einige Chöre hervor, deren Organisation teilweise der Kirche unterliegt.

Der Park an der Villa Friedlinde belebt den sonst nicht allzu grünen Stadtkern mit etwas Natur. Wer noch etwas mehr Zeit im Grünen verbringen möchte, besucht das ansprechende Naturschutzgebiet Naafbachtal oder den Siegburger Staatsforst. Ebenso steht das ehemalige Sperrgebiet der Wahner Heide, das auch unter Naturschutz steht, zur Verfügung.

Die weitläufigen Sportanlagen am Donrather Dreieck bieten der Stadt die Möglichkeit, einen Platz für umfangreiche Sportereignisse zu bieten.

Regelmäßig führt das weltbekannte Radrennen "Rund um den Köln-Bonner Flughafen" durch die Stadt Lohmar.

Verkaufsoffener Sonntag in Lohmar

Folgende Termine in Lohmar und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lohmar gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lohmar sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (28.11.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (11.05.2014)
In 53797 Lohmar ist ein verkaufsoffener Sonntag (Frühlingsfest) von 12 bis 17 Uhr (11.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag. Anlass: Stadtfest (18.06.2017)


Städte in der Nähe von Lohmar:
siegburg (8.1km), neunkirchen-seelscheid (8.7km), roesrath (9.1km), hennef (9.8km), overath (10.4km), troisdorf (11.6km), sankt-augustin (12.6km), much (16.1km), bergisch-gladbach (17.7km),



Die letzten Suchanfragen für Lohmar:
verkaufsoffene Sonntage Lohmar, verkaufsoffen Lohmar, Sonntagsöffnung Lohmar, Sonntag Lohmar geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Lohmar, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Lohmar zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):