An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Luckau? Alle Termine & Daten.

Ist Luckau am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Luckau! Städte in der Nähe von Luckau:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Luebben (21.1km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Finsterwalde (23.3km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Halbe (25.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Luebbenau (27.7km)


Luckau ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Luckau

Ist heute in Luckau ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Luckau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Luckau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Luckau - Wissenswertes

Im Bundesland Brandenburg befindet sich im Landkreis Dahme-Spreewald die Stadt Luckau.

Schriftlich dokumentiert wurde die Stadt Luckau erstmals im Jahr 1276. Bis 1492 war Luckau bereits als einer der Hauptstädte der Niederlausitz bekannt. Das bisher böhmische Luckau ging im Rahmen des Prager Friedens im Jahr 1635 mit dem Markgraftum Niederlausitz an den sächsischen Kurfürsten über. Die Schweden machten Luckau während des Dreißigjährigen Krieges zu ihrem Hauptstützpunkt und so musste die Stadt nach anschließenden Auseinandersetzungen schwere Schäden erleiden. Napoleon verweilte im Juli 1813 für zwei Tage in Luckau, um seine Truppen einer Inspektion zu unterziehen. Mit dem Wiener Kongress im Jahr 1815 wurde die Niederlausitz den Preußen zugeschrieben. Von 1816 bis 1993 fungierte Luckau als Kreisstadt und zu Beginn des 20. Jahrhunderts machte sich die Stadt als Moorbad bekannt.

Zu den besonderen Sehenswürdigkeiten der Stadt zählt die evangelische St. Nikolaikirche. Sie entstand in den Jahren 1375 bis ungefähr 1437 als zweitürmige Hallenkirche im gotischen Stil. Nach weiteren Umbauarbeiten im 15. Jahrhundert fiel die Kirche im Jahr 1644 einem Brand zum Opfer, was einen großen Verlust der mittelalterlichen Ausstattung mit sich brachte. In reicher Barockkunst wurden die Räumlichkeiten des Gotteshauses wieder erneuert. Wer die Kirche besucht, sollte sich auf jeden Fall von der Schönheit der Orgel überwältigen lassen.

Der ebenso interessante Hausmannsturm mit der St. Georgenkapelle hat seinen Ursprung im 13. Jahrhundert.

In Luckau sind noch weite Teile der alten Stadtmauer, die ins 13. und 14. Jahrhundert zurückzuführen sind, erhalten geblieben. Als besonders prägend gilt hier der Rote Turm.

Einige schön anzusehende barocke Wohnhäuser schmücken den bemerkenswerten Marktplatz der Stadt. Manche dieser Gebäude wurden um Stuckarbeiten bereichert, die von italienischen Barockbaumeistern gefertigt worden waren.

Die Geschichte des Rathauses mit seiner klassizistischen Ummantelung reicht bis ins 17. Jahrhundert zurück.

Die Stadt Luckau unterhält ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Slawa in Polen.


Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Luckau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Luckau (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag in 15926 Luckau 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Luckau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):