Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Markkleeberg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen ist im Landkreis Leipziger Land die Große Kreisstadt Markkleeberg beheimatet. Markkleeberg hat sich an der südlichen Grenze der Stadt Leipzig am Fluss Pleiße angesiedelt. Im Jahr 2004 waren in Markkleeberg 23.639 Einwohner zu Hause.

Mit den Orten Leipzig, Böhlen, Zwenkau und Großpösna unterhält die Stadt ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Das Stadtgebiet ist untergliedert in die Ortsteile Gaschwitz, Gautzsch, Großstädteln, Markkleeberg-Ost, Oetzsch, Raschwitz, Wachau, Wachau-Auenhain und Zöbigker.

Im Jahr 1934 wurden die Orte Oetzsch-Markkleeberg und Gautzsch zusammengeführt, und hieraus entstand die neue Stadt Markkleeberg. Am 16. Oktober 1813 ging der heutige Ortsteil Wachau in die Geschichtsbücher ein. Denn an diesem Tag war hier der Mittelpunkt der namhaften Völkerschlacht im Rahmen der Befreiungskriege gegen Napoleon vertreten. Diese Schlacht hatte im Rahmen der Kriege gegen der Franzosen während dieser Zeit die meisten Verluste in ganz Deutschland zu verzeichnen. In DDR-Zeiten machte sich Markkleeberg als Gastgeber der Landwirtschaftsausstellung "agra" einen Namen. In der Zeit zwischen 1990 und 1994 wurden die Braunkohletagebau-Stätten Espenhain und Cospuden, die südlich von Markkleeberg ansässig waren, geschlossen und einer Restaurierung und Sanierung unterzogen.

Gegenwärtig hat sich dieses Bergbaufolgeland zu einer ansprechenden Landschaft mit großen Seen und ausgedehnten Waldgebieten entwickelt, die den Einwohnern der Stadt einen hohen Freizeitwert zu bieten hat. Eine Rafting-Anlage am Markkleeberger See, sowie ein gut ausgebautes Netz an Rad- und Wanderwegen machen die Stadt auch für Touristen sehr attraktiv.

Zudem befindet sich nicht weit der Stadt Markkleeberg der umfangreichste Freizeitpark Ostdeutschlands "Belantis".

Natürlich finden sich auch im Stadtgebiet einige Park- und Gartenanlagen, die gerne Besucher empfangen.

In der früheren Villa Herfurth, die heute als Weißes Haus bekannt ist, hat gegenwärtig das Standesamt seinen Platz gefunden. Das Gebäude wird auch hin und wieder von musikalischen Darbietungen belebt.

Auch sportlich ist die Stadt Markkleeberg sehr erfolgreich. Mit vier Sportvereinen hat sich der Ort bereits überregional einen Namen gemacht.













Verkaufsoffener Sonntag in Markkleeberg

Folgende Termine in Markkleeberg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Markkleeberg gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Markkleeberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)
In 04416 Markkleeberg ist Stadtfest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 12 - 18 Uhr) (04.05.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in D-04416 Markkleeberg von 12-18 Uhr Grund: Jahrestag der Völkerschlacht (18.10.2015)
In 4416 Markkleeberg gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 12-18 Uhr (29.11.2015)


Städte in der Nähe von Markkleeberg:
leipzig (7.6km), taucha (18.7km), markranstaedt (18.8km), borna (20.5km), schkeuditz (22.1km), delitzsch (27.8km), altenburg (31km), bad-duerrenberg (34.7km), eilenburg (34.8km),



Die letzten Suchanfragen für Markkleeberg:
verkaufsoffene Sonntage Markkleeberg, verkaufsoffen Markkleeberg, Sonntagsöffnung Markkleeberg, Sonntag Markkleeberg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Markkleeberg, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Markkleeberg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):