Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Meerane? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Sachsen ist im nordwestlichen Landkreis Chemnitzer Land die Kleinstadt Meerane ansässig. An der Grenze zu Thüringen gelegen befindet sich der Ort nicht weit der Städte Altenburg und Zwickau. Die Stadt Meerane ist ein Bestandteil des nordwestlichen Erzgebirgischen Beckens, das außergewöhnlich dichte Besiedlungen aufweist. Im Jahr 2006 zählte die Kleinstadt Meerane 16.782 Einwohner.

Mit den Orten Glauchau, Remse, Schönberg, Crimmitschau, Dennheritz, Gößnitz und Guteborn pflegt Meerane ein nachbarschaftliches Verhältnis.

Die Ortsteile Crotenlaide, Dittrich, Seiferitz, Niklasbusch und Waldsachsen vervollständigen das Stadtbild. Der Ortsteil Crotenlaide ist auch unter dem Namen Untergötzenthal bekannt.

Im Jahr 1361 wurde die heutige Stadt Meerane zum ersten Mal als Oppidum benannt und im Jahr 1405 wurde der Ort erstmals als Stadt dokumentiert.

Die Stadt Meerane pflegt ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Stadt Lörrach, die im Bundesland Baden-Württemberg beheimatet ist.

Als besonders sehenswert gilt das komplett sanierte Historische Rathaus, das im Jahr 1727 entstanden ist. Hier hat auch das Heimatmuseum der Stadt seinen Platz gefunden.

Ein weiteres interessantes Bauwerk stellt die St. Martinskirche dar, die im Jahr 1314 zum ersten Mal schriftlich dokumentiert worden ist. Das Gotteshaus wurde im Laufe der Geschichte von einigen Bränden heimgesucht und musste daher schon einige Umbauten über sich ergehen lassen. Bemerkenswert ist hier der Flügelaltar, dessen Geschichte bis ins 16. Jahrhundert zurückreicht. Die Einweihung des Chores in gotischer Bauweise erfolgte im Jahr 1503.

Nicht unerwähnt bleiben darf hier auch das Postamt, das im Jahr 1901 erbaut worden ist.

Die Stadt Meerane stellt ihren Einwohnern und Besuchern einige sehr ansprechende Parkanlagen zur Verfügung. So freuen sich der Wilhelm-Wunderlich-Park und auch die Mittelberganlagen jederzeit auf Besucher. Ebenso laden der Annapark und der Schillerpark gerne zu etwas Erholung an der frischen Luft ein. Natürlich genügen auch die Merzenberganlage und der Hochzeitswald auf jeden Fall den Ansprüchen ihrer Spaziergänger. Das Gornzigtal und das Kirchenholz runden hier das Angebot ab.







Verkaufsoffener Sonntag in Meerane

Folgende Termine in Meerane und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Meerane gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Meerane sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Weihnachtsmarkt (12.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (15.12.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-08393 Meerane von 12-18 Uhr Grund: Kürbisfest (27.09.2015)
In 8393 Meerane gibt es einen verkaufsoffenen Sonntag. Grund der Sonntagsöffnung: Weihnachtsmarkt - 12-18 Uhr (29.11.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 08393 Meerane 12-18 Uhr Grund: Wintermarkt (27.12.2015)


Städte in der Nähe von Meerane:
glauchau (9.8km), schmoelln (13.7km), crimmitschau (14.4km), zwickau (15.9km), altenburg (16.2km), muelsen (16.5km), werdau (18.8km), wilkau-hasslau (20.3km), lichtenstein (20.5km),



Die letzten Suchanfragen für Meerane:
verkaufsoffene Sonntage Meerane, verkaufsoffen Meerane, Sonntagsöffnung Meerane, Sonntag Meerane geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Meerane, Verkaufsoffen 2019