Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Schmölln? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Schmölln liegt in Thüringen an der Sprotte im Landkreis Altenburger Land. Folgende Nachbargemeinden grenzen im Landkreis Altenburger Land an die Stadt Schmölln: Altkirchen, Drogen, die Stadt Gößnitz, Heyersdorf, Nöbdenitz, Ponitz, Saara und Vollmershain. Die Stadt Schmölln besitzt 13 Ortsteile. Dies sind: Bohra, Brandrübel, Großstöbnitz, Kleinmückern, Kummer, Nitzschka, Nödenitzsch, Papiermühle, Schloßig, Selka, Sommeritz, Weißbach und Zschernitzsch. Im Jahre 1066 wurde der Name Abbatia Zmulna zum ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Zu diesem Zeitpunkt wurde das damals bereits bestehende Benediktinerkloster mit Zoll-, Markt-und Münzrechten dem Bistum Naumburg überwiesen. Im frühen 14. Jahrhundert fiel Schmölln nach vorübergehender Herrschaft der Vögte von Plauen an die Wettiner. 1885 wurde Schmölln durch die Leipziger Teilung den Ernestinischen Herzogtümern zugeschlagen. Bis 1918 verblieb Schmölln nach der Neuordnung der Ernestinischen Herzogtümer aus dem Jahre 1826 dann im Herzogtum Sachsen-Altenburg. Dann kam Schmölln zwischen 1918 und 1920 zum Freistaat Sachsen-Altenburg, der später in das neugebildete Land Thüringen fiel. 1952 führte eine Verwaltungsreform dazu, dass Schmölln dem Bezirk Leipzig zugeschlagen wurde, nachdem es aus dem Territorium des aufgelösten Landes Thüringen herausgelöst wurde. Nach der politischen Wende im Jahr 1990 viel Schmölln zusammen mit dem Kreis Schmölln wieder an das Land Thüringen, bevor es durch eine Verwaltungsreform aus dem Jahr 1994 den Status einer Kreisstadt verlor. Am 8.3.1990 erfolgte die Eingemeindung von Weißbach bei Schmölln sowie am 1.1.1996 die Eingemeindung der Gemeinde Goßstöbnitz. Im Jahre 2005 zählte die Gemeinde Schmölln 12.576 Einwohner. Eine kulinarische Spezialität ist der Mutzbraten, der zwischen Schmölln und Altenburg zumeist mit Brot und Sauerkraut serviert wird. Schmölln ist an der A4, dort an der Anschlussstelle 61 Schmölln und an der B 7 Altenburg-Gera gelegen. Schmölln wird außerdem an der Bahnstrecke Gera-Gößnitz vom Regionalexpress Chemnitz/Zwickau-Erfurt-Göttingen und von den Regional-Bahnen, die auf der Strecke Gera-Altenburg verkehren, bedient.

Verkaufsoffener Sonntag in Schmölln

Folgende Termine in Schmölln und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Schmölln nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Schmölln:
crimmitschau (9.8km), altenburg (12.7km), meerane (13.7km), werdau (18.4km), glauchau (23.5km), zwickau (26.1km), zeitz (29km), reichenbach (29.2km), borna (29.5km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Schmölln zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):