Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Merzenich? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Nordrhein-Westfalen hat sich im Kreis Düren die Gemeinde Merzenich angesiedelt. Im Jahr 2006 waren hier 6.960 Menschen beheimatet.

In der rheinischen Tiefebene gelegen durchquert der Fluss Ellebach das Gemeindegebiet, das gleich dem Stadtrand östlich der Stadt Düren angeschlossen ist.

Zur Gemeinde Merzenich zählen die Ortschaften Merzenich, Girbelsrath, Golzheim und Morschenich.

Benachbart ist die Gemeinde zum einen mit den Orten Düren, Niederzier und Nörvenich, die alle dem Landkreis Düren angehören, und zum anderen mit den Orten Elsdorf und Kerpen, die Bestandteile des Rhein-Erft-Kreises sind.

Martiniacum bedeutete einst Heim des Martinus. Hieraus entstand der Name der heutigen Gemeinde Merzenich. In einem Schriftstück des Grafen Otto von Neuenahr wurde der Ort im Jahr 1225 erstmals urkundlich erwähnt. Im Ort befand sich eine Burg, deren Verfall im 19. Jahrhundert begann. Die Gebäude wurden nicht mehr erneuert und so sind einige Gräben heute die einzigen Spuren, die das Vorhandensein der damaligen Burg erahnen lassen. Der heutige Ortsteil Golzheim wurde im Jahr 1015 erstmals schriftlich dokumentiert. Es ist bekannt, dass das jetzige Girbelsrath im Jahr 1382 dem Erzbischof von Köln übergeben worden ist. Die Erstnennung des Ortsteils Morschenich geht auf das Jahr 1158 zurück. Es ist interessant zu wissen, dass hier in den Jahren 1939 bis 1955 umfangreiche Versuche stattfanden, Braunkohle im Untertagebau zu gewinnen.

Die Gemeinde Merzenich verfügt über ein bemerkenswertes Heimatmuseum und auch einige interessante Bauwerke sind hier ansässig.

So gilt die alte katholische Pfarrkirche als Wahrzeichen des Ortes Merzenich. Der zur Zeit der Hochgotik entstandene Turm wird durch ein Langhaus, das im spätgotischen Stil erbaut wurde, ergänzt. Die Entstehung der heutigen Pfarrkirche St. Laurentius geht in die Zeit um 1900 zurück.

Der alte, mühevoll restaurierte, Wasserturm ist ein weiteres Wahrzeichen der Gemeinde. Nach seiner Errichtung im Jahr 1609 fungierte er bis ins 20. Jahrhundert hinein als Windmühle. Heute bieten die Räumlichkeiten Platz für Veranstaltungen kultureller Art.

Verkaufsoffener Sonntag in Merzenich

Folgende Termine in Merzenich und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Merzenich gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Merzenich im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Merzenich:
niederzier (8.4km), dueren (8.7km), elsdorf (9.4km), noervenich (11.3km), kreuzau (12.5km), bergheim (16.1km), langerwehe (18.6km), nideggen (19.4km), juelich (19.8km),



Die letzten Suchanfragen für Merzenich:
verkaufsoffene Sonntage Merzenich, verkaufsoffen Merzenich, Sonntagsöffnung Merzenich, Sonntag Merzenich geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Merzenich, Verkaufsoffen 2019