Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Niederzier? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Niederzier liegt im Kreis Düren in Nordrhein-Westfalen. Niederzier gehört zum Regierungsbezirk Köln. Zu der Gemeinde gehören die Ortsteile Niederzier, Oberzier, Ellen, Hambach, Krauthausen, Berg, Selhausen und Huchem-Stammeln. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 63,00 km² auf denen 14.497 Einwohner leben. Niederzier liegt zwischen Düren und Jülich in der Niederrheinischen Bucht. Das Klima ist im Winter eher mild und im Sommer mäßig warm. Die Gemeinde Niederzier hat eigene Anschlüsse an die A4 und die A44 sowie eigene Haltepunkte der Rurtalbahn. Das bedeutendste Gewerbegebiet in Niederzier liegt in Huchem-Stammeln, das sich auf über 60 ha ausbreitet und auf dem etwa 50 Gewerbebetriebe beheimatet sind. Vor allem die Branchen verarbeitendes Gewerbe, Handel und Dienstleistung haben sich hier niedergelassen. Ein weiteres Kleingewerbegebiet liegt in Oberzier, das vor allem das expandierende Handwerk anlocken soll. 1978 wurde der Tegebau Hambach eröffnet, eines der bedeutendsten Braunkohlevorkommen in Nordrhein-Westfalen. Die Pro-Kopf-Verschuldung in Niederzier lag am 31.12.2007 bei 0,00 Euro. Bürgermeister von Niederzier ist Hermann Heuser von der SPD, der am 20.01.08 als gemeinsamer Kandidat von SPD und CDU gewählt wurde. Die Wahlen zum Bürgermeister mussten vorgezogen werden, da der alte Bürgermeister verstarb.

Die ersten urkundlichen Erwähnungen erfolgten 898 als Curnilio und 922 als Cyrina. Zu der damaligen Zeit waren Oberzier und Niederzier noch nicht getrennt, jedenfalls konnte man keine klaren Grenzen ziehen, obwohl sie getrennte Gemeinden waren. Bis 1794 fiel die Gemeinde unter das Herrschaftsgebiet der Jülicher Grafen. Nach der französischen Besetzung wurde Niederzier 1815 preußisch. 1928 wurde das Amt Niederzier hervorgebracht, das aus den selbständigen Gemeinden Niederzier und Oberzier bestand. Die beiden Gemeinden schlossen sich allerdings 1969 freiwillig zusammen, wodurch das Amt Niederzier überflüssig wurde. Bis 1999 gab es in Niederzier noch ein duales System aus ehrenamtlichen Bürgermeister und hauptamtlichen Gemeindedirektor. Seit dem 01.10.1999 gibt es nur noch den hauptamtlichen Bürgermeister. Die Wasserburg in Niederzier dient als Verwaltungssitz.

Verkaufsoffener Sonntag in Niederzier

Folgende Termine in Niederzier und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Niederzier gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Niederzier im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Niederzier:
merzenich (8.4km), elsdorf (8.5km), dueren (10.2km), juelich (11.6km), bedburg (14.1km), langerwehe (15.7km), bergheim (16.5km), kreuzau (17.3km), noervenich (19km),



Die letzten Suchanfragen für Niederzier:
verkaufsoffene Sonntage Niederzier, verkaufsoffen Niederzier, Sonntagsöffnung Niederzier, Sonntag Niederzier geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Niederzier, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Niederzier zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):