Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Mühldorf am Inn? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Mühldorf am Inn, als Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises, liegt in Oberbayern, etwa 78 km von München, 99 km von Passau und 65 km von Salzburg entfernt. Mühldorf ist ein Mittelzentrum des Landkreises. Die Stadt hat eine Gesamtfläche von 29 km², die sich in 4 Ortsteile gliedert (Altmühldorf, Ecksberg, Hart, Mößning). 17.808 Einwohner haben hier ihren Wohnsitz angemeldet, 6000 Mühldorfer arbeiten in einem der 1450 Gewerbebetriebe, die restlichen Arbeitnehmer pendeln in die entfernter gelegenen Städte und Großstädte. Vom Bahnhof Mühldorf aus pendeln täglich über 14.000 Personen nach München zur Arbeit. Bürgermeister von Mühldorf a. Inn ist seit 1990 Günter Knoblauch von der SPD.

Frühzeitliche Geschichte ist in Mühldorf vermutlich nicht zu verzeichnen, jedenfalls sind keine eindeutigen Funde vorhanden. Eine Möglichkeit dafür wäre die tiefe Lage, die eine Überschwemmung durch die Inn nicht ausschließen kann, sowie der ungünstige Boden, der einen Getreideanbau unmöglich macht. Die erste urkundliche Erwähnung ist vom 16.05.935. Dort wird Mühldorf als Ausstellungsort einer Tauschurkunde genannt. Es wird vermutet, dass die Besiedelung bereits vorher stattgefunden hat, da zu diesem Zeitpunkt die Ortschaft schon eine gewisse Rolle im Handel spielte. 1190 wurde Mühldorf das Recht zugesprochen, eine Salzniederlage zu errichten. Wann genau Mühldorf die Stadtrechte erhalten hat, ist nicht mehr nachvollziehbar, allerdings steht es fest, dass es diese Anfang des 13. Jahrhunderts bereits hatte. Vermutlich erhielt Mühldorf die Stadtrechte zusammen mit der Befestigung der Stadt. Im Jahre 1322 fand in Mühldorf die letzte Ritterschlacht ohne Feuerwaffen statt. Im 13. und 14. Jahrundert fanden viele Schlachten zwischen Bayern und Salzburg statt, da die Bayern vergeblich versuchten, Mühldorf einzugemeinden. Allerdings wird die Stadt erst 1802 Bayern zugesprochen. Im Anschluss des Zweiten Weltkrieges hatte Mühldorf mit dem nachfolgenden Flüchtlingsstrom zu kämpfen, da irgendwie Platz für 3.000 Personen geschafft werden musste. In der Folgezeit erwiesen sich die Zuwanderer allerdings als Segen, das so die Wirtschaft schneller wieder in Gang kam.

Verkaufsoffener Sonntag in Mühldorf am Inn

Folgende Termine in Mühldorf am Inn und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Mühldorf am Inn gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Mühldorf sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Simon-Judi-Markt in Mühldorf (24.10.2010)
In 84453 Mühldorf ist Autoschau von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-84453 Mühldorf von 13-18 Uhr Grund: Mercato Bella Italia (27.09.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in D-84453 Mühldorf von 13-18 Uhr Grund: Simon-Jüdi-Markt (25.10.2015)


Städte in der Nähe von Mühldorf am Inn:
neufahrn (9.4km), waldkraiburg (12.6km), altoetting (16.2km), trostberg (22.7km), burgkirchen (25.5km), vilsbiburg (29.8km), eggenfelden (30.2km), traunreut (30.6km), burghausen (35km),



Die letzten Suchanfragen für Mühldorf am Inn:
verkaufsoffene Sonntage Mühldorf am Inn, verkaufsoffen Mühldorf am Inn, Sonntagsöffnung Mühldorf am Inn, Sonntag Mühldorf am Inn geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Mühldorf am Inn, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Mühldorf am Inn zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):