Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Trostberg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Trostberg liegt im Bundesland Bayern im oberbayerischen Landkreis Traunstein. Dabei ist Trostberg circa 30 km nördlich der Chiemgauer Alpen an der Alz in der Planungsregion Süd-Ostoberbayern gelegen. Zu der Stadt Trostberg gehören die Gemarkungen Heiligkreuz, Lindach, Oberfeldkirchen und Trostberg. Erstmals findet die Stadt Trostberg im Jahre 1233 urkundliche Erwähnung. In einem herzöglichen Urbar wird das Gericht und die Grafschaft Trostberg 1301/07 genannt. Im Besitz der bayerischen Wittelsbacher war Trostberg seither. Im 17. und 18. Jahrhundert erfährt die Stadt Trostberg durch Handel Handel und Handwerk und hier vor allem durch die Tuchmacherei und nicht durch Abgabenordnung einen hohen wirtschaftlichem Wohlstand. Im Jahr 1799 wurde das Landgericht Trostberg, das de nördlichen Teil des heutigen Landkreises Traunstein ausmachte, aufgelöst und wurde erst 1803 neugegliedert. Im Zuge dessen wurden die Landgerichte Trostberg und Kling zusammengeführt. Das Bezirksamt und der spätere Landkreis Traunstein, der die Landgerichtbezirke Trostberg und Traunstein verwaltungstechnisch umfasste, wurde 1862 ins Leben gerufen. Das Stadtrecht wurde Trostberg im Jahre 1913 verliehen. Die Eingemeindung von Lindach erfolgte 1971, die Eingemeindung von Oberfeldkirchen und Heiligenkreuz erfolgte 1978. Das Gemeindegebiet umfasste 1970 10.116 Einwohner, 1987 10.251 Einwohner und im Jahr 2000 wurden 11.627 Einwohner in Trostberg gezählt. Für sichere Arbeitsplätze in Trostberg sorgen eine Reihe unterschiedlicher Handels- und Handwerksbetriebe, das Druck-und Verlagshaus Erdl, die Firma EDEKA Chiemgau AG, die Papierfabrik Rieger, sowie der Chemiepark Trostberg (Degussa AG und ehemals SKW Trostberg AG) mit seinen international tätigen Industrieunternehmen (Degussa AG, Alzchem und BASF). Kulturelle Einrichtungen in Trostberg sind das Atrium am Stadtmuseum, das Stadtmuseum, das Gewölbe im Postsaal sowie das Kulturzentrum Postsaal. Auf den Schulen Volkshochschule Trostberg, Staatliche Realschule Trostberg, Rhema Bibeltrainingszentrum Deutschland Süd, Musikschule Trostberg, Hertzhaimer Gymnasium Trostberg, Hauptschule Trostberg, Grundschule Trostberg, Grund- und Teilhauptschule Heiligkreuz und Berufsfachschule für Krankenpflege wird in Trostberg gelernt. Sehenswert sind in Trostberg beispielsweise das historische Zentrum, Reste der Stadtmauer aus unverputztem Tuffquadermauerwerk, eine Martersäule sowie eine neugotische Mariensäule.

Verkaufsoffener Sonntag in Trostberg

Folgende Termine in Trostberg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Trostberg gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Trostberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
In 83308 Trostberg ist Fastenmarkt von 13.00 - 17.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in D-83308 Trostberg von 13-17 Uhr Grund: Kirchweihmarkt (18.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 83308 Trostberg 13.00 - 17.00 Uhr Grund: Fastenmarkt (20.03.2016)


Städte in der Nähe von Trostberg:
traunreut (8.2km), traunstein (17.8km), burgkirchen (20.5km), altoetting (22.6km), muehldorf (22.7km), waldkraiburg (25.3km), neufahrn (28.2km), burghausen (31.1km), prien (32.7km),



Die letzten Suchanfragen für Trostberg:
verkaufsoffene Sonntage Trostberg, verkaufsoffen Trostberg, Sonntagsöffnung Trostberg, Sonntag Trostberg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Trostberg, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Trostberg zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):