An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Traunstein? Alle Termine & Daten.

Ist Traunstein am kommenden Sonntag (Wochenende vom 05.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Traunstein! Städte in der Nähe von Traunstein:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Traunreut (10.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Trostberg (17.8km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Bad-reichenhall (28.2km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Burgkirchen (29.8km)


Traunstein ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Traunstein

Ist heute in Traunstein ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Traunstein und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Traunstein nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Traunstein - Wissenswertes

Die Stadt Traunstein liegt im Regierungsbezirk Oberbayern im Bundesland Bayern und ist Große Kreisstadt des gleichnamigen Landkreises. Dabei ist Traunstein circa 15 km nördlich der Chiemgauer Alpen und ungefähr 10 km östlich des Chiemsees gelegen. Die Stadt Traunstein besitzt als Einkaufs- und Behördenstadt mit Sonderstatus überregionale Bedeutung. Dies ist auch dem Sitz des Amts- und Landgerichts Traunstein sowie den 17 Schulen mit fast 10.000 Schülern geschuldet. In ihrem östlichen Teil wird die Stadt Traunstein von dem Fluss Traun durchflossenen. Der Traunsteiner Hausberg, der Hochberg, ist auch Namensgeber eines Ortsteils, der im Südosten liegt. Über die Grenzen der Stadt Traunstein hinaus bekannt ist der alljährlich am Ostermontag stattfindende traditionelle Georgiritt. Erstmalig fand Traunstein im Jahre 1245 in einer Schrift des Klosters Baumburg urkundliche Erwähnung. Traunstein wurde am 25. und 26. Juli 1704 im Rahmen des Spanischen Erbfolgekrieges durch Österreichische Truppen besetzt. So wurde das mittelalterliche Stadtbild im Zuge eines verheerenden Stadtbrandes, der auf die Besetzung zurückzuführen ist, total verändert. Der Wiederaufbau gelang aber trotz langjähriger Österreichischer Besatzung. Eine neue Saline, die den Fortbestand der Salzproduktion in Traunstein sicherte, der bereits im 17. Jahrhundert wichtiger Wirtschaftszweig war, wurde 1786/87 fertiggestellt. Durch einen weiteren katastrophalen Brand wurde die Stadt allerdings in der Nacht vom 25. auf den 26. April 1851 erneut komplett zerstört. Den wütenen Flammen fielen sämtliche Tore und Türme, mit Ausnahme des oberen Tors Turmes, die Kirche, das Hauptsalzamt, das Rentamt, das Landgericht, das Rathaus und andere annähernd 100 Häuser zum Opfer. Doch auch diesmal gelang es den Traunsteinern wieder ihre Stadt innerhalb weniger Jahre neu zu errichten. Die bislang selbstständige Gemeinde Au wurde 1914 nach Traunstein eingemeindet. Die Traunsteiner Saline diente als Lager für zivile und politische Kriegsgefangene mit über 1000 Insassen im Ersten Weltkrieg. Im Zweiten Weltkrieg finden über 100 Menschen nach einem Bombenangriff im April 1945 den Tod. Das Bahnhofsviertel wurde dabei komplett zerstört.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Traunstein sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 24. Oktober


Datum: 24.10.
Ort: Traunstein (Bayern)
Blattlsonntag in Traunstein



2015, Sonntag 25. Oktober


Datum: 25.10.
Ort: Traunstein (Bayern)
Verkaufsoffener Sonntag in D-83278 Traunstein von 12-17 Uhr Grund: Blattlsonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Traunstein zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):