Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Murrhardt? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Murrhardt ist ein Unterzentrum im Rems-Murr-Kreis im Regierungsbezirk Stuttgart in Baden-Württemberg. Sehr nahe an Stuttgart gelegen, und somit eine beliebter Ort für Pendler, ist Murrhardt trotzdem noch eine eher Kleinstadt mit viel Natur . Von der Grundfläche von 71,13 km² sind alleine 53,9 % reines Waldgebiet und weitere 32,2 % sind für Wiesen, Weiden und Äcker reserviert. Zur Zeit haben 14.264 Einwohner hier ihren ersten Wohnsitz. Seit der Gemeindereform vom 01.07.1971 besteht Murrhardt aus den Stadtteilen Murrhardt, Fornsbach und Kirchenkirnberg. Der wirtschaftliche Schwerpunkt Murrhardts liegt bei auf mittelständischen Firmen aus den Bereichen Handwerk und Maschinenbau. Diese Firmen haben jeweils meist weniger als 50 Angestellte. Am 22.07.2004 wurde Murrhardt zum Verwaltungssitz des Naturparks Schwäbisch-Fränkischer Wald.

Bürgermeister von Murrhardt ist Dr. Gerhard Strobel.

Murrhardt war ein Kastell am Limes, die Römer gaben dem Dorf den Namen "vicus murrensis". 260 n. Chr. erfolgte ein Angriff der Alemannen. Damit einhergehend kam die Zerstörung des Kastells und eine lange Zeit war keine weitere Besiedelung zu verzeichnen. Murrhardts weitere Geschichte beginnt im 8. Jahrhundert, als der Mönch Pirmin die Urkirche errichtete. Die erste urkundliche Erwähnung ist eine Schenkungsurkunde des Klosters aus dem Jahre 788. Schon früh erhielt das Kloster das Münzrecht, 1200 bekam ads Dorf dann das Marktrecht und 88 Jahre später wurden dann auch die Stadtrechte verliehen. Trotz der schnellen Entwicklung lebten die Bürger nicht im Überfluss. Neben der Landwirtschaft entwickelten sich hier vor allem die Glashütten und die Holzverarbeitung. Im Jahre 1534 setzte sich in Murrhardt die Reformation durch, der katholische Gottesdienst wurde vollkommen abgeschafft. Die Klöster hatten keine weitere Funktion mehr, allerdings durften die Äbte erst noch verweilen. Ab 1556 wurden die Klöster aufgelöst und in den Gebäuden Klosterschulen errichtet. Auch heute noch sind über 50 % der Bevölkerung evangelisch, allerdings ist seit dem 19. Jahrhundert auch der katholische Glauben wieder zulässig, mittlerweile sind wieder 23 % katholisch.

Verkaufsoffener Sonntag in Murrhardt

Folgende Termine in Murrhardt und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Murrhardt gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Murrhardt sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Bereits zum vierzehnten Mal veranstaltet die Aktions- und Leistungsgemeinschaft des örtlichen Einzelhandels in Zusammenarbeit mit dem Büro für Wirtschaftsförderung der Stadtverwaltung den „Murrhardter Frühling“. Zahlreiche Geschäfte in der Innenstadt laden von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln, Verweilen und Probieren ein. Nehmen Sie an der großen Ostereisuchaktion in den beteiligten Geschäften teil und gewinnen Sie bei der Verlosung einen der attraktiven Preise (17.04.2011)
Murrhardter Frühling (27.04.2014)
Naturpark-Markt - Verkaufsoffener Sonntag von 13-18 Uhr (04.10.2015)


Städte in der Nähe von Murrhardt:
sulzbach (11.1km), welzheim (11.6km), rudersberg (12.5km), backnang (18.6km), lorch (20.2km), gaildorf (21.4km), sulz (21.6km), schorndorf (22.9km), schwaebisch-hall (23.9km),



Die letzten Suchanfragen für Murrhardt:
verkaufsoffene Sonntage Murrhardt, verkaufsoffen Murrhardt, Sonntagsöffnung Murrhardt, Sonntag Murrhardt geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Murrhardt, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Murrhardt zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):