An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Welzheim? Alle Termine & Daten.

Ist Welzheim am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Welzheim! Städte in der Nähe von Welzheim:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Lorch (8.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Rudersberg (10.5km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Murrhardt (11.6km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Schorndorf (15.7km)


Welzheim ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Welzheim

Ist heute in Welzheim ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Welzheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Welzheim nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Welzheim - Wissenswertes

Welzheim, eine Stadt im Welzheimer Wald, ist ein Luftkurort in der Nähe von Stuttgart. Die ersten Besiedlungen gehen zurück auf die Römer. Um 150 n. Chr. errichteten die Römer hier einen Kastellort. Dieser lag über der Lein, am Ende des ca. 80 km langen, geradliniegen, obergermanischen Limes. Zwischen dem West- und dem Ostkastell lag die Zivilsiedlung. Die erste urkundliche Erwähnung erfuhr Welzheim unter dem Namen Wallenzin im Jahr 1181. In einer Urkunde wird die Zugehörigkeit der Kirche zum Kloster Lorch benannt. Bereits im Jahr 1266 erhielt Welzheim durch die Hohenstaufen die Stadtrechte. Die Stadt erfuhr im Laufe der Jahrhunderte eine turbulente Geschichte mit Herrschaftswechseln und Veränderungen. Im Jahre 1635 suchte die Pest den Ort heim und brachte über 800 Menschen den Tod. In der Zeit des Dreißigjährigen Krieges litt Welzheim unter den kaiserlichen Einflüssen. Zwei verheerende Brände musste die Stadt überstehen. Im Jahre 1556 wurden 150 Gebäude vernichtet, im Jahr 1726 sogar die ganze Stadt mitsamt der Kirche, dem Rathaus und Herrenhaus. Im Jahr 1736 ging Welzheim wieder in den Besitz von Herzog Karl Alexander über. Der Ort war nunmehr ein Kammerei-Schreibergut und somit im Privatbesitz der jeweiligen Herzöge bis zu dem Zeitpunkt, als Württemberg im Jahr 1806 zum Königreich erhoben wurde. In dieser Zeit wurde Welzheim ein Oberamt. Erst im Jahr 1938 wurde dieses Amt aufgelöst, als Welzheim in den Landreis eingegliedert wurde. Die wohl berühmteste Persönlichkeit des Ortes ist der Arzt und Dichter Justinus Kerner. Dieser lebte in Welzheim in der Zeit von 1812 bis 1816. In dieser Zeit entstand hier der bekannte Text zu dem Lied "Dort unten in der Mühle...", der Bezug nimmt auf die Klingenmühle.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Welzheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2011, Sonntag 17. April


Datum: 17.04.
Ort: Welzheim (Baden-Württemberg)
Welzheimer Frühling mit Fahrradbörse und verkaufsoffenem Sonntag




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Welzheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):