Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Nagold (Stadt)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Sehenswürdigkeiten in Nagold (Stadt)

Burgruine Hohennagold

Unweit der Stadt Nagold, wo die Nagold und die Waldach zusammen kommen, befinden sich auf einer Anhöhe die Überreste der Burg Hohennagold. Erhalten geblieben sind von einer einst stattlichen Wehrburg nur Reste der Ringmauer und der Bergfried. Allerdings bietet sich dem Besucher der Ruine eine nach wie vor schöne Aussicht auf die Stadt Nagold und ihre Umgebung. Rund um die Burg finden sich Spuren einer urzeitlichen Besiedelung (ca. 1000 v. Chr.), während vermutlich um 750 nach Chr. mit dem Bau einer frühmittelalterlichen Burg durch den Grafen Ruodbert, einem Onkel Karl des Großen, an dieser Stelle begonnen wurde. Die ursprüngliche Burg Hohennagold geht auf die Bautätigkeiten des Grafen von Nagold, später auch Pfalzgraf von Tübingen, zurück. Hierbei wurden die Burganlagen stark erweitert. Im 13. Jahrhundert übernahmen die Grafen von Hohenberg die Burg und erweiterten sie zu ihrem Residenzsitz. Im Jahr 1363 fiel die Burg an die Grafen von Württemberg. Diese verfolgten mit dem Erwerb der Burg ein strategisches Ziel zum Schutz ihrer Residenzstadt Stuttgart. Ein Kranz von sieben Festungen sollten die Stadt sicher machen und eine möglichst optimale Verteidigung gewährleisten. Weiterhin investierten die Grafen in die Befestigungen, und die Burg Hohennagold sollte zur einer Landesfestung ausgebaut werden. Jedoch kam das Projekt nie zur Ausführung, stattdessen wurde die Burg im Dreißigjährigen Krieg (1618-1648) vollständig zerstört. Nach dem 2. Weltkrieg wurde mit dem Wiederaufbau der Ruine begonnen. Hierbei sollte möglichst der Charakter einer Ruine nicht verändert werden Die Burg Hohennagold ist heute ein beliebter Ausflugsort. Dias Stadtwappen der Stadt Nagold zeigt die Burg, und auf Wunsch führt die Stadt auch standesamtliche Trauungen auf der Burg durch.

Wissenswertes

Verkaufsoffener Sonntag in Nagold (Stadt)

Folgende Termine in Nagold (Stadt) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Nagold (Stadt) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Nagold sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2010, Sonntag 25. April


Datum: 25.04.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr



2010, Sonntag 03. Oktober


Datum: 03.10.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag 13:00 – 18:00 Uhr



2011, Sonntag 08. Mai


Datum: 08.05.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
verkaufsoffener Sonntag 13:00 bis 18:00 Uhr



2011, Sonntag 02. Oktober


Datum: 02.10.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
verkaufsoffener Sonntag 13:00 bis 18:00 Uhr



2014, Sonntag 27. April


Datum: 27.04.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
Nagolder Frühling



2015, Sonntag 11. Oktober


Datum: 11.10.
Ort: Nagold (Stadt) (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in D-72202 Nagold von 13-18 Uhr Grund: Urschelherbst





Städte in der Nähe von Nagold (Stadt):
horb (11.6km), wildberg (12.9km), altensteig (15.7km), herrenberg (18.7km), haigerloch (20km), calw (21.1km), rottenburg (22.8km), gaertringen (23.6km), ammerbuch (28.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Nagold (Stadt) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):