Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Wildberg (Schwarzwald)? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Landkreis Calw im Bundesland Baden-Württemberg ist die Stadt Wildberg beheimatet. Die Ortsteile Effringen, Schönbronn, Gültlingen und Sulz am Eck komplettieren die Stadt.

Der Ort Wildberg wurde im Jahr 1237 zum ersten Mal dokumentiert. Die Burg wurde im Jahr 1618 Opfer eines Blitzschlages, der ein vernichtendes Feuer auslöste. Als Schloss wurden die Gebäude im Jahr 1698 wieder aufgebaut. Dieses wurde jedoch bei einem Luftangriff im Rahmen des Zweiten Weltkrieges wieder zerstört.

Die Reformation ließ die Wildberger bis heute hauptsächlich mit evangelischem Bekenntnis heranwachsen.

Wer in Wildberg etwas Kulturelles erleben möchte, der besucht das Stadtmuseum, welches im früheren Kloster Reuthin zu finden ist.

Auch die Ruine des früheren Schlosses hat noch sehr viel Geschichte zu erzählen.

Im Stadtgebiet finden sich noch Überbleibsel der alten Stadtmauer. Hierzu zählen auch der Hexenturm und der Arrestturm.

Die Kirche stammt auch dem Jahr 1464. Die Geschichte des Rathauses reicht bis ins Jahr 1480 zurück.

Ein beliebter Treffpunkt für Einheimische und Besucher ist der Marktbrunnen.

Ebenso die Hirschbrücke und die Lützenschlucht zählen zu den bedeutenden Sehenswürdigkeiten von Wildberg.

Das Gotteshaus in Effringen sowie das Kloster Reuthin dürfen an dieser Stelle keinesfalls unerwähnt bleiben.

Auf dem Lerchenberg ist eine Fernmeldeanlage der Landespolizeidirektion Karlsruhe platziert. Der 81 Meter hohe Fernmeldeturm ist mit einigen Dipolantennen für Kurzwelle bestückt. Es wird vermutet, dass das Gebiet, auf dem sich die Anlage befindet, untertunnelt ist.

Jeweils am dritten Juli-Wochenende eines jeden geraden Jahres wird der Veranstaltungskalender der Stadt durch den Schäferlauf belebt. Die Tradition dieses Volksfestes reicht bis ins Jahr 1723 zurück. Die Besucher freuen sich immer wieder auf das Heimatspiel "Der Klosterschäfer und des Teufels Puppenspieler" von Eugen Memminger. Denn mit dieser Aufführung wird das festliche Wochenende alle zwei Jahre begonnen. Die Laienbesetzung führte das Stück zum ersten Mal im Jahr 1954 auf.



Verkaufsoffener Sonntag in Wildberg (Schwarzwald)

Folgende Termine in Wildberg (Schwarzwald) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Wildberg (Schwarzwald) gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Wildberg im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Wildberg (Schwarzwald):
calw (10.8km), nagold (12.9km), herrenberg (13.5km), gaertringen (15km), weil-der-stadt (15.9km), altensteig (19.6km), renningen (23.4km), horb (24.1km), ammerbuch (24.3km),



Die letzten Suchanfragen für Wildberg (Schwarzwald):
verkaufsoffene Sonntage Wildberg (Schwarzwald), verkaufsoffen Wildberg (Schwarzwald), Sonntagsöffnung Wildberg (Schwarzwald), Sonntag Wildberg (Schwarzwald) geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Wildberg (Schwarzwald), Verkaufsoffen 2019