Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Nauheim? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Nauheim liegt im Kreis Groß-Gerau, Regierungsbezirk Darmstadt in Hessen. Die Gemarkung umfasst 13,77 km², auf denen nach Zählung vom 31.12.2006 10.189 Einwohner leben. Nauheim wird durch seinen geschichtlichen und wirtschaftlichen Hintergrund auch "Musikgemeinde Groß-Gerau" genannt. Bereits 1946 fanden sich hier kriegsflüchtige und vertriebene Musikbauern aus dem Sudetenland an, die dann gemeinsam die Nauheimer Musikindustrie gründeten. Auch heute noch ist die Musikindustrie hier stark vertreten, es gibt noch viele Familienbetriebe und mittelständische Unternehmen. Die Betriebe stellen alle Arten an Instrumenten außer Klaviere, Harmonikas und Akkordeons her. Desweiteren sind zur Zeit noch Kunststoffverarbeitungsfirmen und Gebäudeservices als große Arbeitgeber in Nauheim zu verzeichnen.

Bürgermeister von Nauheim ist seit 2005 Ingo Waltz von der SPD.

Bereits 851 wurde Nauheim unter dem Namen Niewenheim im Lorscher Kodex erwähnt. Allerdings ist bekannt, dass das Gebiet um Nauheim schon viel früher besiedelt war, da hier noch die Spuren der Römer zu finden sind, die sich um den Zeitenwechsel hier niedergelassen hatten und auch ihre Militäranlagen hier errichtet hatten. Nach der Ersterwähnung unterlag Nauheim diversen Herrschaftswechseln, bis es ab 1468 zu den Grafen von Isenburg-Budingen gehörte, die es dann 1600 zusammen mit Kelsterbach an den Landgrafen von Hessen-Darmstadt verkauften. Nauheim war zu dieser Zeitgrößtenteils auf die Land- und Forstwirtschaft spezialisiert, allerdings entwickelte sich auch der Handel am Mainzer Markt und die Leinweberei immer weiter. Das Vermächtnis der Leinweber ist noch heute im Stadtwappen zu finden. Im 19. Jahrhundert wurde 20 Familien die Auswanderung nach Amerika durch die Gemeinde finanziert, da es den Nauheimern wirtschaftlich sehr schlecht ging. Erst mit der Industrialisierung konnte ein Aufschwung verzeichnet werden. Die landwirtschaftliche Umgebung wurde dementsprechend auch zu einer Arbeiterwohngemeinde umgerüstet. Allerdings hielt die Besserung der wirtschaftlichen Lage nur bis zum Ersten Weltkrieg an. Der nächste wirtschaftliche Aufschwung kam erst nach dem Zweiten Weltkrieg, als sich die Musikbauer hier niederließen.

Zu einem der erfolgreichsten Traditionen in Nauheim gehören die Nauheimer Musiktage.

Verkaufsoffener Sonntag in Nauheim

Folgende Termine in Nauheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Nauheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Nauheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstmarkt (26.09.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (06.04.2014)


Städte in der Nähe von Nauheim:
gross-gerau (2.9km), ruesselsheim (5.6km), raunheim (8.1km), trebur (8.3km), buettelborn (9.8km), floersheim (9.8km), bischofsheim (11.7km), ginsheim-gustavsburg (12.2km), hattersheim (12.8km),



Die letzten Suchanfragen für Nauheim:
verkaufsoffene Sonntage Nauheim, verkaufsoffen Nauheim, Sonntagsöffnung Nauheim, Sonntag Nauheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Nauheim, Verkaufsoffen 2019