Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Neckarsulm? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





Nicht nur im Einkaufscenter Neckarsulm in der Hohenloher Straße kann man gemütlich schlendern und shoppen. Auch die vielen anderen EInzelhandelsunternehmen der Stadt bieten eine große Auswahl an regionalen und überregionalen Produkten. Folgende Geschäfte sind in Neckarsulm ansäßig. Teilweise werden diese Geschäfte schon seit Generationen betrieben und sollten einem Online-Kauf immer vorgezogen werden: Berthold Lederwaren und Reisegepäck, kleidsam Modeboutique, Oetzel Gartentechnik, Modehaus Diemer, Buchhandlung Chardon Leutz & Spohn GbR, Betten Auerbach, Weltladen Neckarsulm - Partner für eine Welt e.V., Radsport Welt Neckarsulm, Akzente Parfümerie GmbH, WinWin-Marketing Scherlinzky GmbH, Reisebüro Michigan Tours






Sehenswürdigkeiten in Neckarsulm

Deutschordensschloss

Eines der ältesten Gebäude der Stadt Neckarsulm ist das Deutschordensschloss. Teile des Baus führen auf das 13. Jahrhundert zurück. Durch die ständigen Aus- und Umbauten sind heute vom Originalbau nur noch das Steinhaus, Teile der Mauer und der Bergfried vorhanden. Der untere teil des Bergfrieds gilt als das älteste Bauwerk von ganz Neckarsulm. Den Namen Deutschordensschloss erhielt die Burg im 15. Jahrhundert, als sie zum deutschen Orden überging. Die Stadtburg wurde um 1525 herum bei einem Bauernkrieg zerstört. Unter der Führung des Ordens wurde sie im Bau grundlegend verändert. Von 1800 bis ca. 1938 wurde das Stadtschloss als Amtssitz des Oberamtes der Stadt genutzt. Ein Teil des Gebäudes wurde sogar als Schule verwendet. Damals wie heute kann in der Schlosskapelle geheiratet werden. Der Komplex umfasst mehrere Gebäude. So findet man zum Beispiel am südlichen Rand des Schlosses den Bergfried. Im östlichen teil findet man das Amtsgebäude und das Steinhaus. Auch findet man noch das sogenannte Torhaus und Teile der Schlossmauer. Ein anderer Teil wird als Museum genutzt. Hier im Zweiradmuseum werden sowohl Fahrrader, als auch Motorräder ausgestellt. Man kann nahezu alle Zweiräder, angefangen von den ersten Modellen, bis hin zu Rennmaschinen aus der heutigen Zeit, sehen. Das im Jahr 1956 eröffnete Museum umfasst eine Gesamtfläche von 2000 Quadratmeter. Außerdem gibt es immer wieder Sonderausstellungen. Sowohl das Museum, als auch das Schloss kann man gegen ein Eintrittsgeld besichtigen. Es ist ganzjährig geöffnet. Die Begehung mit dem Rollstuhl oder dem Kinderwagen ist eher beschwerlich.

Wissenswertes

Neckarsulm liegt im Landkreis Heilbronn, Regierungsbezirk Stuttgart, in Baden-Württemberg. Die Stadt ist als Unterzentrum im Kreis Heilbronn ausgewiesen und am 01.01.1973 zur Großen Kreisstadt erklärt worden. Neckarsulm gliedert sich in die Kernstadt und in die Stadtteile Amorbach, Dahenfeld und Obereisesheim. Den Namen bekam die Stadt durch die beiden Flüße Neckar und Sulm, die hier ineinander münden. Daher ist die sprechweise auch nicht, wie fälschlicherweise immer angenommen Neckars-Ulm sondern Neckar-Sulm. Die Gemarkungsfläche umfasst 24,94 km², von denen 11,87 km² für die Landwirtschaft und 9,33 km² für Siedlungsflächen und Verkehrsnetze genutzt werden.

Neckar-Sulm gilt als wichtigste Stadt im Landkreis, was vor allem mit den günstigen wirtschaftlichen Bedingungen zusammenhängt, die hier vorherrschen. Als größter Arbeitgeber sticht Audi mit seinen etwa 13500 Arbeitsplätzen hervor, aber mindestens genauso wichtig ist die Schwarz-Gruppe, bzw. die Kaufland Stiftung, zu der die Discoounter Lidl und Kaufland gehören sowie die Kolbenschmidt-Pierburg AG. Insgesamt betrachtet bietet Neckar-Sulm 29.500 Arbeitsplätze, auf die allerdings nur 27.246 Einwohner kommen (Stand vom 31.12.20006). Desweiteren wird hier auch noch die alte Tradition des Weinbaus fortgeführt, die schon seit dem 8. Jahrhundert Bestand und Erfolg hat. Im 14. Jahrhundert wurden mehrere Wälder durch die Klöster gerodet, um mehr Weinanbaufläche zu schaffen. Im Jahre 1834 wurde dann auch noch ein Weingärtnerverein gegründet. Neu hinzugekommen, aber nicht weniger wichtig für Ansehen und Bekanntheit, ist die Nutzung und Verbreitung der Solarenergie aus fossilen Brennstoffen. Hierbei gilt Neckar-Sulm als eine der wichtigsten Städte in Europa.

Das heute geläufige Kürzel für Neckar-Sulm = NSU wurde bereits im 19. Jahrhundert von den Fahrradherstellern, die hier tätig waren, festgelegt. Man wollte international mithalten können, und suchte daher nach einem geeigneten Produktkürzel, das man in das Logo vom Hirschgeweih integrieren konnte. Da zu dieser Zeit eine englische Firma mit dem Kürzel BSA große Erfolge verzeichnete, suchte man auch nach drei Buchstaben und gelangte somit zu dem Namenskürzel NSU.

Verkaufsoffener Sonntag in Neckarsulm

Folgende Termine in Neckarsulm und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Verkaufsoffene Sonntage im September 2019

Hier werden nur verkaufsoffene Sonntage in Neckarsulm für den Monat September 2019 aufgelistet. Für andere Städte wählen Sie bitte in der Navigation das Bundesland oder die Stadt aus.

2019, Sonntag 08. September


Datum: 08.09.2019
Ort: Neckarsulm (Baden-Württemberg)
Neckarsulmer Ganzhornfest mit verkaufsoffenem Sonntag wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende. Das große Fest feiern viele Vereine in der gesamten Innenstadt







Kommentare zum Shoppen in Neckarsulm (gerne könnt ihr uns weitere per Mail zusenden)

Kerstin kommentiert am 23.12.2017:
Ich bin erstaunt, wie geordnet der Weihnachtseinkauf abläuft ...da sieht man doch - es ist möglich, die Meisten haben sich damit abgefunden, das die Geschäfte 3 Tage geschlossen haben. Und wie einfach , mal nachzudenken, sich darauf zu konzentrieren was man brauchen könnte für 3 Tage , sich damit abzufinden, das vielleicht nicht Alles perfekt ist, nicht Alles zu jeder Zeit verfügbar ist und die Welt deswegen nicht untergeht. Zeit, sich darauf zu besinnen, was wichtig ist. Nicht der übervolle Kühlschrank, sondern die Menschen um sich zu haben, die man mag und Zeit mit Diesen zu verbringen. Ich freue mich für alle Verkäuferinnen und Veräufer, denen es erspart bleibt am Sonntag zu arbeiten ! In diesem Sinne FROHE WEIHNACHTEN !
Die Kommentarfunktion ist derzeit geschlossen

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Neckarsulm sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (13-18 Uhr) zum "Hamburger Fischmarkt" in Neckarsulm (13.03.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (13-18 Uhr) zum Neckarsulmer Marktstrassenfest (29.05.2011)
Verkaufsoffener Sonntag (13-18 Uhr) zum Ganzhornfest, dem grossen Fest der Neckarsulmer Vereine (04.09.2011)
Hamburger Fischmarkt in Neckarsulm (11.03.2012)
Verkaufsoffener Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr zum Marktstrassenfest und Feuerwehrjubiläum (17.06.2012)
Verkaufsoffener Sonntag von 13:00 bis 18:00 Uhr zum Neckarsulmer "Ganzhornfest", das grosse Herbstfest der Neckarsulmer Vereine (02.09.2012)
In 74172 Neckarsulm ist Hamburger Fischmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (10.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (09.06.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (15.06.2014)
Verkaufsoffener Sonntag (09.11.2014)
Verkaufsoffener (08.03.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 74172 Neckarsulm 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Hamburger Fischmarkt (06.03.2016)
Einkaufen bei der Neckarsulmer Messe Handels- und Gewerbe-Ausstellung 2019 (14.04.2019)
Neckarsulmer Weindorf mit verkaufsoffenem Sonntag (02.06.2019)


Städte in der Nähe von Neckarsulm:
bad-friedrichshall (5.5km), heilbronn (6.1km), weinsberg (8.4km), leingarten (15.6km), lauffen (15.9km), obersulm (18.6km), bad-rappenau (20km), brackenheim (20.8km), bretzfeld (21.8km),



Die letzten Suchanfragen für Neckarsulm:
verkaufsoffene Sonntage Neckarsulm, verkaufsoffen Neckarsulm, Sonntagsöffnung Neckarsulm, Sonntag Neckarsulm geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Neckarsulm, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Neckarsulm zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):