Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Leingarten? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Im Bundesland Baden-Württemberg hat sich im Landkreis Heilbronn die Gemeinde Leingarten niedergelassen. Die Gemeinde Leingarten entstand im Jahr 1970 durch die Zusammenlegung der bisher eigenständigen Gemeinden Großgartach und Schluchtern.

Die Orte Heilbronn, Nordheim und Schwaigern sind Nachbarn von Leingarten.

Die Gemeinde Leingarten gliedert sich in die beiden Ortsteile Großgartach und Schluchtern.

In einer Schenkungsurkunde des Klosters Lorsch wird der Ort Großgartach im Jahr 765 zum ersten Mal dokumentiert. Der Ort Schluchtern wurde zwei Jahre später schriftlich erwähnt. In der Zeit um 1362 war Schluchtern Bestandteil der Kurpfalz. Die Verwaltung des Ortes ging vom Amt Moosbach aus. Nach mehreren Besitzwechseln unterstellte die amerikanische Besatzung den Ort nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges dem Landkreis Heilbronn. Großgartach ging im Jahr 1803 als gemeinsamer Besitz an Baden und Württemberg über. Der Badische Anteil wurde drei Jahre später den Württembergern übergeben.

Die Gemeinde Leingarten pflegt seit dem Jahr 1975 ein partnerschaftliches Verhältnis mit dem Ort Lésigny in Frankreich. Ebenso ist die Gemeinde im Jahr 2004 mit dem Ort Asola, der in Italien beheimatet ist, eine Partnerschaft eingegangen.

Die durch ihre vielen Sehenswürdigkeiten touristisch attraktive Weinstraße passiert auf ihrer Route auch die Gemeinde Leingarten.

Im Heimatmuseum "Altes Rathaus" können sich die Besucher mit einer Dauerausstellung mit archäologischen und heimatgeschichtlichen Exponaten auseinandersetzen. Das Museum besteht seit 1975 und wird vom Heimatverein Leingarten geführt.

Die Heuchelberger Warte, das Wahrzeichen Leingartens kann man bereits aus der Ferne erkennen. Der Wachturm entstand im Jahr 1483 durch Graf Eberhard im Barte. Er ist auf dem Heuchelberg anzutreffen.

In jedem Jahr am letzten Juniwochenende laden die Bewohner Schluchterns zum Gassenfescht ein. Besucher aus der ganzen Umgebung freuen sich auf die Live-Bands, auf Vorführungen und den Kinderflohmarkt. Auch für das leibliche Wohl ist hier bestens gesorgt.

Wer ein Heimatfest mit Festzug und Pferderennen erleben möchte, sollte unbedingt den alle drei Jahre stattfindenden Großgartacher Kästritt besuchen.

Verkaufsoffener Sonntag in Leingarten

Folgende Termine in Leingarten und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Leingarten gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Leingarten sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Frühlingsfest in Leingarten (27.03.2011)
Kerwe mit Bauernmarkt und verkaufsoffenem Sonntag Sonntag, 31.08.2014 12-18 Uhr Heilbronner Straße (31.08.2014)


Städte in der Nähe von Leingarten:
brackenheim (6.9km), schwaigern (8.5km), lauffen (10.4km), heilbronn (12.1km), bad-rappenau (12.6km), neckarsulm (15.6km), bad-friedrichshall (15.8km), besigheim (16.6km), sachsenheim (18.2km),



Die letzten Suchanfragen für Leingarten:
verkaufsoffene Sonntage Leingarten, verkaufsoffen Leingarten, Sonntagsöffnung Leingarten, Sonntag Leingarten geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Leingarten, Verkaufsoffen 2019