Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Brackenheim? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis










Wissenswertes

Als Weinstadt kennt man den Ort Bracknheim im Landkreis Heilbronn, im Bundesland Baden-Württemberg gelegen. Brackenheim verfügt über 826 Hektar Weinanbaufläche und darf sich somit die grösste Weinbaugemeinde Baden-Württembers nennen. Der berühmte Theodor Heuss wurde in Brackenheim geboren.

Das heutige Stadtgebiet wurde bereit vor etwa fünf bis sechs Tausend Jahren besiedelt. Der Ort wurde im Jahr 1246 zu ersten Mal in einer Urkunde erwähnt. Dem König Rudolf I. von Habsburg verdankte Brackenheim im Jahr 1280 die Stadtrechte. Im Jahr 1691 hatte die Stadt mit einem grossen Feuer zu kämpfen. 112 Häuser fielen hier den Flammen zum Opfer und bedurften dem Wiederaufbau. Im Jahr 1938 wurde Brackenheim dem Landkreis Heilbronn zugesprochen. In den Jahren 1971 bis 1974 wurde die Stadt um ihre Ortsteile bereichert.

Die älteste Städtepartnerschaft Brackenheims besteht seit dem Jahr 1962. Der heutige Stadtteil Neipperg hatte in diesem Jahr ein partnerschaftliches Verhältnis mit der Gemeinde Marsan in der Gascogne in Frankreich besiegelt. Es bestehen noch weitere drei Städtepartnerschaften mit Orten in Frankreich, Italien und Polen. Ein Freundschaftsvertrag besteht seit 2001 mit der oberschlesischen Gemeinde Zbroslawice in Polen. Auch auf der Ebene der Vereine bestehen freundschaftliche Beziehungen zu Orten in Frankreich und Wales.

Die Kapelle im Schloss dient als Spiestätte des Vereins Kulturforum Brackenheim e.V. Auf 200 Plätzen können sich hier Gäste von Konzert-, Kabarett- und Theatergastspielen begeistern lassen.

Seit dem Jahr 1968 existiert in Brackenheim das städtische Theodor-Heuss-Museum. Heimatgeschichtliche Funde können in den beiden Heimatmuseen besichtigt werden, die auf dem Stadtgebiet beheimatet sind.

Die jetzige evangelische Johanniskirche, war früher als Brackenheimer Pfarrkirche bekannt. Die spätromanische Basilika ist auf dem Brackenheimer Friedhof zu finden.

In der südlichen Altstadt stösst man auf das Brackenheimer Schloss. Anstatt einer Burg entstand dieses Schloss in den Jahren 1556 bis 1559.

In Botenheim findet sich eine Marienkirche im spätgotischen Stil. Sie weiss bis aus dem Jahr 1350 zu berichten.





Verkaufsoffener Sonntag in Brackenheim

Folgende Termine in Brackenheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Brackenheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Brackenheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Ostertreff mit verkaufsoffenem Sonntag (10.04.2011)
Straßentheaterfestival und Brackenheimer Kürbisfest, jeweils mit verkaufsoffenem Sonntag, im jährlichen Wechsel (11.09.2011)
In 74336 Brackenheim ist Ostertreff von 13.00 - 18.00 Uhr (17.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in 74336 Brackenheim 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Ostertreff (13.03.2016)


Städte in der Nähe von Brackenheim:
leingarten (6.9km), lauffen (9km), schwaigern (9.6km), sachsenheim (11.8km), besigheim (11.9km), bietigheim-bissingen (14.3km), heilbronn (15.8km), tamm (18km), bad-rappenau (18.3km),



Die letzten Suchanfragen für Brackenheim:
verkaufsoffene Sonntage Brackenheim, verkaufsoffen Brackenheim, Sonntagsöffnung Brackenheim, Sonntag Brackenheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Brackenheim, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Brackenheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):