Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Niesky? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Niesky ist eine Kleinstadt im Niederschlesischen Oberlausitzkreis in Sachsen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Dresden. Bisher ist Niesky noch Kreissitz, wird diesen aber noch in 2008 verlieren und dafür kleinste Große Kreisstadt in Sachsen werden. Der Name Niesky stammt von dem böhmischen Wort "nizky", was soviel wie "niedrig" bedeutet. damit soll zum einen der Höhenunterschied der damaligen Heimat in den böhmischen Bergen und zum anderen das Verhältnis von Mensch zu Gott darstellen. Die Gesamtfläche Nieskys beträgt 53,61 km² auf denen 10.522 Einwohner leben. Die Stadt ist in die Ortsteile Kasel, Ödernitz, See und Stannewisch unterteilt. Niesky liegt in einer waldreichen Teich- und Heidelandschaft. Niesky liegt an der B115, die Autobahnauffahrt zur A4 ist auch gerade mal 10 km entfernt. Der nächst größere Flughafen ist in 100 km erreichbar in Dresden. Lange Zeit war in Niesky eine Produktionsstätte für Holzhäuser, sowie während der DDR-Zeit große Werke der Schwerindustrie hier ansässig und die größten Arbeitgeber vor Ort waren. Nach der Wende allerdings mussten die Firmen viele Mitarbeiter entlassen und verloren so an Bedeutung. Heute ist das Emmaus-Krankenhaus größter Arbeitgeber vor Ort. Heute gibt es hier wieder zwei Gewerbegebiete mit einer Größe von 14,37 ha und 16,10 ha. Die ansässigen Branchen in Niesky und im Umland sind Stahl- und Waggonbau, Nahrungsgüterwirtschaft, Farben- und Lackherstellung und die Schulmöbelproduktion.

Die Gemeinde Niesky ist erst 1742 durch Flüchtlinge aus Böhmen entstanden. Sie ließen sich hier als Kolonie der Herrnhuter Brüdergemeinde nieder. Somit ist Niesky auch die jüngste Gemeine im Niederschlesischen Oberlausitzkreis. Der erste Grundriss von Niesky wurde parallel zu dem der Kolonie in den USA gestaltet. 1929 wurden sie Vororte Neuhof, Neusärchen und Neuödernitz zu Niesky dazugeschlossen. Sieben Jahre später, 1935, erhielt Niesky mit gerade einmal 7.000 Einwohnern die Stadtrechte. Auch heute noch ist Niesky eng mit der Traditionen der Herrnhuder Brüdergemeinde verbunden. Aber auch andere Religionen haben sich mittlerweile durchgesetzt.

Verkaufsoffener Sonntag in Niesky

Folgende Termine in Niesky und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Niesky gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Niesky sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Adventsshopping zum Weihnachtsmarkt (05.12.2010)
Verkaufsoffener Sonntag (23.02.2014)
Verkaufsoffener Sonntag in 02906 Niesky 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (06.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 02906 Niesky 12-18 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt (20.12.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 2906 Niesky 12.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühlingserwachen (20.03.2016)


Städte in der Nähe von Niesky:
goerlitz (23.2km), loebau (27.2km), weisswasser (30.3km), zittau (40km), bautzen (45.8km), spremberg (57.6km), cottbus (69.5km), neustadt-in-sachsen (71.7km), hoyerswerda (72km),



Die letzten Suchanfragen für Niesky:
verkaufsoffene Sonntage Niesky, verkaufsoffen Niesky, Sonntagsöffnung Niesky, Sonntag Niesky geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Niesky, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Niesky zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):