Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Obertshausen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Obertshausen liegt im Landkreis Offenbach in Hessen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Darmstadt. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 13,62 km² auf denen 24.210 Einwohner leben. Von der Gesamtfläche sind bereits 7,8 km² Wald- und Grünfläche sowie landwirtschaftliche Nutzungsfläche. Die Siedlungs- und Verkehrsfläche beträgt 5,9 km². Die Stadt liegt im Rhein-Main-Gebiet unweit von Odenwald und Spessart. Im Nordwesten grenzt Obertshausen an die kreisfreie Stadt Offenbach am Main. Obertshausen gliedert sich in die Stadtteile Hausen und Obertshausen. Günstige Gewerbevoraussetzungen bietet Obertshausen zum einen durch die Nähe zu den hessischen Großstädten wie Offenbach und Frankfurt sowie durch die eigene Autobahnanbindung an die A3. Der internationale Flughafen Frankfurt am Main liegt gerade mal 18 km entfernt. In Obertshausen sind mehrere weltweit agierende Unternehmen tätig. Ein Großteil der Betriebe liegt im Dienstleistungs-, Handwerks-, Handels- und Produktionsbereich, die auch überregional tätig sind. Es sind 59 Betriebe aus dem Bereich Industrie, 526 Betriebe im Handel, 150 im Hndwerksbereich und über 1100 sonstige Betriebe in Obertshausen gemeldet. Lange Zeit galt Obertshausen als wichtiger Hersteller und Lieferant für Lederwaren, nach der verschwindenden Nachfrage wächst aber auch hier die Maschinenbaubranche immer weiter. Der Bürgermeister von Obertshausen ist Bernd Roth von der CDU.

Bereits 865 wurde Obertshausen als Hof des Benedektinerklosters Seligenstadt erwähnt. Während des Mittelalters wurde die Herrschaft über Obertshausen häufig geändert. Unter anderem zählten die Herren von Eppstein, Ullrich von Hanau, Erzbischof Conrad III von Mainz und Graf Philipp von Schönborn zu den Feudalherren. 1425 wurde Obertshausen dann an das Kurfürstentum Mainz übertragen. Ab 1816 wurde die Stadt dann zusammen mit dem isenburgischem Land Offenbach dem Großherzogtum Hessen zugesprochen, aus dem 1945 dann das Land Hessen wurde. Die eigenständigen Gemeinden Obertshausen und Hausen wurden im Jahr 1977 erst unter dem Namen Hausen und später unter dem Namen Obertshausen zusammengelegt. Im Jahr 1979 bekam die Gemeinde dann die Stadtrechte zugesprochen.

Verkaufsoffener Sonntag in Obertshausen

Folgende Termine in Obertshausen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Obertshausen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Obertshausen:
muehlheim (4.1km), rodgau (7.2km), heusenstamm (7.8km), hanau (8.6km), hainburg (8.7km), maintal (8.8km), seligenstadt (10.7km), dietzenbach (12km), roedermark (12.6km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Obertshausen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):