Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Oschersleben (Bode)? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Oschersleben liegt im Landkreis Börde in Sachsen-Anhalt und ist auch gleichzeitig Kreisstadt des Landkreises. Die Gesamtfläche der Stadt beträgt 122,74 km² auf denen 17.303 Einwohner leben. Oschersleben gliedert sich in die Stadtteile Alikendorf, Ampfurth, Andersleben, Beckendorf, Emmeringen, Groß Germersleben, Günthersdorf, Hordorf, Jakobsberg, Kleinalsleben, Klein Oschersleben, Neindorf, Neubrandsleben und die Kernstadt Oschersleben. Die Stadt liegt 35 km von Magdeburg, 65 km von Braunschweig, 75 km von Halle, 120 km von Hannover und 200 km von Berlin entfernt. In unmittelbarer Nähe zu Oschersleben befindet sich das Hohe Holz, ein waldreiches Naherholungsgebiet. Oschersleben ist verkehrsgünstige an der Europawichtigen Autobahn A 2 gelegen, sowie an die Verbindungsstrecke A 14 in den Süden Deutschlands. Die Stadt besitzt keinen eigenen Verkehrsflughafen, die nächsten liegen in etwa 100 km Entfernung von Leipzig, bzw. 140 km Entfernung in Hannover. Oschersleben gilt als traditioneller Industriestandort für Pumpen- und Motorenbau, die Herstellung von elektrischen und elektrohydraulischen Anlagen und für die Süßwarenfabrikation. Seit den 1990er Jahren entwickelt sich die Wirtschaft aber auch vor allem in den Bereichen Sondermaschinenbau, Nahrungsmittelveredelung und in den Dienstleistungs- und Handelsbetrieben weiter. Durch die 1997 eröffnete Motorsport Arena Oschersleben hat die Stadt auch eine höhere Zahl an Fremdenverkehr und Tourismus zu verzeichnen, da hier auch Rennen der DTM und der WTCC gefahren werden.

Bürgermeister von Oschersleben ist Dieter Klenke von der SPD.

Die erste urkundliche Erwähnung Oscherslebens erfolgte durch Kaiser Otto III. am 23.11.994. Die erste Erwähnung der Stadt war im Jahr 1235, die ersten Befestigungsanlagen fanden ab dem 15. Jahrhundert ihre Erwähnungen. Bis ins 19. Jahrhundert war Oschersleben geprägt vom Ackerbau und von der Viehzucht, allerdings setzte sich auch hier dann die Industrialisierung in Form von der Rübenzuckerindustrie durch. 1840 wurde die erste Zuckerfabrik in Oschersleben eröffnet. Ab 1846 kamen dann noch die Maschinenfabrik und die Eisengießerei hinzu, etwas später dann noch die Ziegelbrennerei. Durch einen Rüstungsbetrieb war Oschersleben während des Zweiten Weltkrieges des öfteren ein Ziel von Bombenangriffen.









Verkaufsoffener Sonntag in Oschersleben (Bode)

Folgende Termine in Oschersleben (Bode) und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Oschersleben (Bode) nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Oschersleben (Bode):
halberstadt (27.6km), quedlinburg (29.8km), schoeningen (30.6km), helmstedt (34.7km), haldensleben (35.4km), thale (37.8km), aschersleben (39.1km), blankenburg (40.9km), stassfurt (41.9km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Oschersleben (Bode) zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):