✅ Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Ostbevern? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Warendorf liegt im Kreis Warendorf in Nordrhein-Westfalen. Sie gehört zum Regierungsbezirk Münster. Die Gesamtfläche der Gemeinde beträgt 89,44 km² auf denen 10.667 Einwohner leben. Von der Gesamtfläche sind allein 60,9 km² landwirtschaftliche Nutzungsfläche, 17,2 km² Waldfläche, 9,1 km² Siedlungs- und Verkehrsfläche und 1,9 km² sind Wasserflächen. Ostbevern liegt zwischen Münster und Warendorf, jeweils etwa 18 km entfernt, im Nordosten des Münsterlandes an der Landesgrenze von Nordrhein-Westfalen zu Niedersachsen. Die Gemeinde gliedert sich in die Ortsteile Ostbevern-Dorf, Bauerschaften-Dorf, Ostbevern-Brock und Bauerschaft-Brock. Bis zur kommunalen Neugliederung von 1975 war der heutige Ortsteil Brock noch eine eigenständige Gemeinde. Die örtliche Wirtschaft ist bis heute von der Landwirtschaft und von weiterverarbeitenden Betrieben geprägt. In den letzten Jahren konnte sich aber auch eine Mixtur aus kleineren bis mittelständischen Unternehmen hier behaupten. Allerdings sind auch die Bauernhöfe nicht mehr so, wie sie es noch vor mehreren Jahrzehnten waren. Aus den Höfen sind mittlerweile auch Wirtschaftsbetriebe mit Tierzucht und Produktveredlung geworden. Insgesamt wuchs die Zahl der angebotenen Arbeitsplätze in Ostbevern innerhalb von zehn Jahren von knapp 800 auf über 2100 an. In Ostbervern leben 3001 Bürger sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Davon pendeln 1.948 aus, meistens in das nahegelegene Münster. Allerdings gibt es mittlerweile auch 1.088 Einpendler. 60,2 % der Arbeitsplätze sind im verarbeitenden Gewerbe zu finden, 15,7 % innerhalb der Dienstleistungsbranche und 8,6 % sind im Baugewerbe tätig. Heutzutage fallen nur noch 4,7 % der Arbeitsplätze in den landwirtschaftlichen Bereich.

Bürgermeister von Ostberven ist Jürgen Hoffstädt von der CDU.

Die erste urkundliche Erwähnung Ostbeverns erfolgte im Jahr 1088 unter dem Namen Beverne. Der Ort war damals noch ein Kirchspiel, das zum Fürstbistum Münster gehörte. Über die Jahrhunderte wechselte mehrmals dsa Herrschaftsgebiet, angefangen bei Münster, ging es dann nach Preußen über, danach an das Großherzogtum Berg, ab 1810 unter französischer Besetzung zum Kreis Lippe und nach dem Wiener Kongress gehörte Ostbevern wieder den Preußen.









Verkaufsoffener Sonntag in Ostbevern

Folgende Termine in Ostbevern und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Ostbevern gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Ostbevern sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Kastaniensonntag in Ostbevern (07.11.2010)
Kastaniensonntag: Verkaufsoffener Sonntag - Kram- und Flohmarkt (06.11.2011)
Der Duft von frisch gerösteten Kastanien erfüllt am 11. November wieder die Straßen von Ostbevern, wenn der Gewerbeverein von 11.00 bis 18.00 Uhr zum traditionellen Kastanien-Sonntag einlädt. (11.11.2012)


Städte in der Nähe von Ostbevern:
telgte (9.9km), warendorf (14.4km), lengerich (14.4km), sendenhorst (20.7km), hagen-am-teutoburger-wald (21.2km), sassenberg (22.5km), bad-iburg (23.4km), greven (23.7km), hasbergen (25.1km),



Die letzten Suchanfragen für Ostbevern:
verkaufsoffene Sonntage Ostbevern, verkaufsoffen Ostbevern, Sonntagsöffnung Ostbevern, Sonntag Ostbevern geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Ostbevern, Verkaufsoffen 2019