Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Pasewalk? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Kreisstadt Pasewalk gehört zum Landkreis Uecker-Randow in Mecklenburg- Vorpommern und ist eines der 18 Mittelzentren des Landes. Am Ostufer der mittleren Uecker gelegen ist die Stadt rund 20 Kilometer von Straßengrenzübergängen nach Polen entfernt. Pasewalk setzt sich aus den Stadtteilen Pasewalk-Ost und Friedberg zusammen. Im Süden von Pasewalks liegt die fruchtbare uckermärkische Grundmoränenlandschaft. Im Norden ist die Ueckermünder Heide entstanden und es gibt direkt an der Uecker ausgedehnte Wiesengebiete. Es gibt Urkunden aus dem Mittelalter, in denen von einem Ort wie -Pozdewolk" (1177, 1178, 1216), -Posduwolc" (1195), -Pozwolc" (1241), -Poswalc" (1260, 1322) und -Poswalk" (1260, 1276, 1355), die Rede ist. In einer Urkunde aus dem Jahre 1240 taucht erstmals die Schreibweise -Pasewalk" auf. Als Stadt wurde der Ort erstmals urkundlich im Jahre 1276 erwähnt. Es gilt allerdings als recht wahrscheinlich, dass Pasewalk das Stadtrecht schon früher, vermutlich kurz nach 1250, erhalten hat. Infolge der Offensive der Roten Armee am 25. und 26. April 1945 erlitt die Stadt im Zweiten schwere Zerstörungen. Dabei wurde das Stadtzentrum weitestgehend vernichtet. Sofern damals noch die mittelalterliche Stadtbefestigung vorhanden war, blieb sie auch bei diesem Angriff verschont. Zu einer der Sehenswürdigkeiten überhaupt gehört die Sankt-Nikolai-Kirche, die die älteste Kirche der Stadt ist. Sie wurde bereits 1176 erwähnt. Die Kreuzkirche ist nach mehreren Zerstörungen als gotischer Backseinbau erbaut. Im April 1945 wurde der achteckige Turmaufbau zerstört und später durch ein einfaches Spitzdach ersetzt. Sehenswert sind auch die Überreste der mittelalterlichen Stadtbefestigung. Früher war die Stadtmauer 2488 Meter lang. Heute sind nur noch einige Teilstücke, z.B. in der Nähe der Marienkirche und am Mühlentor, vorhanden. Besuchen sollte man auch das städtische Museum, dass sich im Prenzlauer Tor befindet. Das Stadtmuseum zeigt vier thematische Schwerpunkte in seiner ständigen Ausstellung: die Ur- und Frühgeschichte zwischen Uecker und Randow, die Stadtgeschichte, die Garnisonsgeschichte und die größte ausgestellte Sammlung des Zeichners Paul Holz. Sehr schön anzusehen ist auch die Grabanlage auf dem Friedhof für 325 deutsche Wehrmachtsangehörige sowie einer unbekannten Anzahl Zwangsarbeiter unbekannter Nationalität. Als Veranstaltungsstätte für Konzerte, Theater, Tanzvorführungen, Ausstellungen und vieles mehr dient das Kulturforum -Historisches U".

Verkaufsoffener Sonntag in Pasewalk

Folgende Termine in Pasewalk und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Pasewalk gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Pasewalk im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Pasewalk:
torgelow (13.5km), prenzlau (25km), ueckermuende (28.8km), anklam (48.8km), angermuende (49.9km), schwedt (50.5km), wolgast (64.8km), templin (68.4km), eberswalde (75.5km),



Die letzten Suchanfragen für Pasewalk:
verkaufsoffene Sonntage Pasewalk, verkaufsoffen Pasewalk, Sonntagsöffnung Pasewalk, Sonntag Pasewalk geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Pasewalk, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Pasewalk zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):