Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Torgelow? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Stadt Torgelow liegt im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern im Landkreis Uecker-Randow. Seit 1.1.2005 ist die Stadt Torgelow Verwaltungssitz des an diesem Tag gebildeten Amtes Torgelow-Ferdinandshof. Diesem Amt Torgelow-Ferdinandshof gehören weitere sieben Gemeinden an. Dabei ist die Stadt Polo an der unteren Uecker im Gebiet der Uecker Müller Heide zwischen Städten Uecker münde und Basewald gelegen. Die Ortsteile spricht Berg und Rügeheide gehören zu der Stadt Torgelow. Die Nachbargemeinden Liepgarten, Torgelow-Holländerei, Eggesin, Viereck, Hammer a.d. Uecker, Heinrichsruh und Ferdinandshof Grenzen an die Stadt Torgelow. Aus dem slawischen übersetzt bedeutet der Ortname Torgelow Handelsplatz. Erstmals fand Torgelow am 14.4.1281 urkundliche Erwähnung. An diesem Tag unterschrieb der brandenburgische Markgraf Otto IV. eine Urkunde auf Schloss Torgelow. Nördlichste Grenzefeste des Kurfürstentums Brandenburg war Torgelow bis es 1493 an das Herzogtum Pommern fiel. Im Dreißigjährigen Krieg wurde die Stadt Torgelow vollständig dem Erdboden gleichgemacht. Nach dem Frieden von Münster-Osnabrück beschloss Königin Christine von Schweden Torgelow mit Livländern und Finnen zu besiegeln. Zu Preußen gehörte Vorpommern und somit auch Torgelow 1720 nach Ende des Nordischen Krieges. Als man Anfang des 18. Jahrhunderts Raseneisenerz in Torgelow fand, wurde Torgelow populär. Deshalb wurde am 25.12.1753 mit dem Bau des "Königlich-Preußischen-Eisenhüttenwerks bey Torgelow" begonnen. Es entstanden 14 Gießereien wozu auch die Luftwaffenmunitionsanstalt MUNA und die Sprengchemie im Dritten Reich gehörte. Auf dem Gelände der ehemaligen Werke wurden nach dem Zweiten Weltkrieg die Gießereien zur GUß zusammengefasst. Dabei war die GUß einer größten Betriebe in der Region bis zur politischen Wende im Jahr 1989. Hier wurden Motorengehäuse gegossen und Teile für die Werften in Rostock gebaut. Am 4. Mai 1945 bekam Torgelow vom russischen Stadtkommandanten das Stadtrecht verliehen. Torgelow ist vor allem bekannt durch die östlich von Torgelow gelegenen Truppenübungsplätze und durch seine in der Umgebung gelegenen Kasernen. Torgelow feierte 2006 sein 725-Jähriges Bestehen, während die Eisengießerei im gleichen Jahr das der 250-jährige Jubiläum zelebrierte.

Verkaufsoffener Sonntag in Torgelow

Folgende Termine in Torgelow und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Torgelow gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Torgelow sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag von 11:00 – 16:00 Uhr in Torgelow: Pasewalker Straße, Bahnhofstraße und Breite Straße (08.03.2015)


Städte in der Nähe von Torgelow:
pasewalk (13.5km), ueckermuende (15.8km), prenzlau (37.4km), anklam (40.8km), wolgast (53.7km), schwedt (61.1km), angermuende (63.3km), templin (78.5km), neubrandenburg (83.4km),



Die letzten Suchanfragen für Torgelow:
verkaufsoffene Sonntage Torgelow, verkaufsoffen Torgelow, Sonntagsöffnung Torgelow, Sonntag Torgelow geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Torgelow, Verkaufsoffen 2019