An diesem Wochenende geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Prenzlau? Alle Termine & Daten.

Ist Prenzlau am kommenden Sonntag (Wochenende vom 12.12.2021) geöffnet?



Bitte beachten Sie auch die verkaufsoffenen Sonntage in der Umgebung von Prenzlau! Städte in der Nähe von Prenzlau:
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Pasewalk (25km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Angermuende (32.7km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Torgelow (37.4km)
✔️ Verkaufsoffener Sonntag in Templin (45.1km)


Prenzlau ist geschlossen oder zu voll? Shoppen Sie dieses Jahr bei Amazon und entdecken Sie tolle Angebote.

Inhaltsverzeichnis







An diesem Wochenende geöffnet? Verkaufsoffener Sonntag in Prenzlau

Ist heute in Prenzlau ein verkaufsoffener Sonntag? Folgende Termine in Prenzlau und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:


Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Prenzlau nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Verkaufsoffener Sonntag in Prenzlau - Wissenswertes

Die Kreisstadt Prenzlau im Bundesland Brandenburg ist rund 100 km in nördlicher Richtung von Berlin entfernt und gilt als der historische Mittelpunkt der Uckermark. Prenzlau ist in die sieben Ortsteile Blindow, Dauer, Dedelow, Güstow, Klinkow sowie Schönwerder und Seelübbe, aufgeteilt. Das heutige Stadtgebiet war bereits in der jüngeren Steinzeit besiedelt, wie archäologische Funde belegen. Im 10. bis 13. Jahrhundert entwickelte sich die Region durch verstärkte Siedlungstätigkeiten slawischer Stämme zu einem zentralen Siedlungs- und Burgkomplex. Im Jahre 1187 wird Prenzlau erstmals urkundlich erwähnt und wurde 1234 von Herzog Barnim I. (Pommern) zur freien Stadt erhoben. Dies war damals das modernste Stadtrecht. Im Dreißigjährigen Krieg musste Prenzlau unter den Folgen sehr leiden, denn die gesamte Region wurde stark entvölkert. Erst Ende des 17. Jahrhunderts stieg die Anzahl der Einwohner und durch die Einführung neuer Produktionsmethoden entwickelte sich die Stadt auch wirtschaftlich schnell weiter. Aufgrund der langen und abwechslungsreichen Geschichte der Stadt gibt es sehr viele Baudenkmale in Prenzlau. So etwas die Ev. Kirche St. Marien, die von 1289 bis 1340 im Stil der Backsteingotik erbaut wurde. Vom 14. bis 18. Jahrhundert wurden viele Anbauten und Umbauten vorgenommen. Im Jahre 1945 brannte die Kirche völlig aus und wurde nach 1970 wieder aufgebaut. Interessant ist auch das Dominikanerkloster -Zum Heiligen Kreuz", das 1273 gegründet und 1544 aufgelöst wurde. Heute ist in dem Kloster das kulturhistorische Museum untergebracht. Zum Kloster gehört die Kirche St. Nikolai, die von 1275 bis 1343 erbaut, ab 1716 eine Garnisonskirche war und heute die Kirche der Gemeinde St. Nikolai darstellt. Weitere Sehenswürdigkeiten in Prenzlau sind beispielsweise der Stadtpark und der Wanderlernpfad am Uckersee. Ferner sollte man sich auch das feuerwehrtechnische Museum der Alters- und Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr ansehen und auch ein Besuch beim Ehrenmal für die Opfer des Faschismus, dass sich auf dem Platz der Einheit über der Uckerpromenade befindet, sollte man gesehen haben. Des Weiteren sehr sehenswert sind die Reste der Prenzlauer Stadtmauer. Von ihr sind noch rund 1410 Meter erhalten, was knapp die Hälfte ausmacht. In der Vergangenheit wurde die mittelalterliche Wehranlage umfangreich saniert und es wurde ein 3,1 Kilometer langer Rundweg angelegt.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Prenzlau sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2014, Sonntag 02. Februar


Datum: 02.02.
Ort: Prenzlau (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 30. März


Datum: 30.03.
Ort: Prenzlau (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag



2014, Sonntag 04. Mai


Datum: 04.05.
Ort: Prenzlau (Brandenburg)
In 17291 Prenzlau ist Maifest (Zum verkaufsoffenen Sonntag haben die Geschäfte geöffnet 13 - 20 Uhr)



2015, Sonntag 27. September


Datum: 27.09.
Ort: Prenzlau (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag in D-17291 Prenzlau von 13-20 Uhr Grund: Herbstfest



2015, Sonntag 13. Dezember


Datum: 13.12.
Ort: Prenzlau (Brandenburg)
Verkaufsoffener Sonntag in 17291 Prenzlau 13-20 Uhr Grund: Weihnachtsmarkt




Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Prenzlau zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):