Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Planegg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Planegg befindet sich in Oberbayern und gehört zum Landkreis München. Zu ihr gehören die Ortsteilen Planegg, Martinsried und Steinkirchen. Martinsried wurde bereits im 12. Jahrhundert erstmals urkundlich erwähnt, während Steinkirchen im 13. Jahrhundert in den Urkunden der Klöster Dietramszell und Benediktbeuern erstmals erwähnt wurde. Der Ortsteil Planegg ist der jüngste Ortsname des gesamten Würmtals, denn er tauchte erstmals im Jahre 1409 in einer Verkaufsurkunde an den bayerischen Herzog Wilhelm III. auf. Im 19. Jahrhundert kam es in Planegg zu einem sehr großen Aufschwung, denn im Jahre 1851 stellte der damalige Gemeindeausschuss fest, dass Planegg, ein äußerst hoch frequentierter Wallfahrtsort ist. Viele Menschen begaben sich aufgrund des milden Klimas aus gesundheitlichen Gründen hier her. Auch das Würmwasser stellte sich als besonders wohltuend heraus. Damit war Planegg zu einem Erholungs- und Belustigungsort für die Einwohner aus München geworden. Bis heute hat sich daran nicht viel verändert. Hinzu kam der Bau des Max-Planck-Institut für Biochemie und Neurobiologie im Ortsteil Martinsried, dass zwischen 1970 und 1972 erbau wurde. Daneben haben sich inzwischen auch viele andere Unternehmen angesiedelt. Auch die Ludwig-Maximilians-Universität München hat in Planegg eine Zweigstelle. Daneben gibt es in der Gemeinde sehr viele Sehenswürdigkeiten, wie beispielsweise das Todesmarsch-Denkmal, dass seit 1989 in der Pasinger Straße an der Würm an den von der SS überwachten Todesmarsch Tausender Häftlinge aus dem KZ Dachau im April 1945 erinnert. Weitere Bauwerke, die man sich bei einem Aufenthalt in Planegg nicht entgehen lassen sollte, sind die Katholische Pfarrkirche St. Elisabeth sowie das Augustiner Kloster Maria Eich. Überaus sehenswert ist auch die evangelische Waldkirche Planegg.

Verkaufsoffener Sonntag in Planegg

Folgende Termine in Planegg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Planegg gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Planegg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Verkaufsoffener Sonntag (05.05.2013)


Städte in der Nähe von Planegg:
germering (3.8km), graefelfing (7.4km), puchheim (7.5km), gauting (8km), eichenau (9.4km), groebenzell (10.1km), starnberg (11km), gilching (11.8km), olching (12.5km),



Die letzten Suchanfragen für Planegg:
verkaufsoffene Sonntage Planegg, verkaufsoffen Planegg, Sonntagsöffnung Planegg, Sonntag Planegg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Planegg, Verkaufsoffen 2019