Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Poing? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Gemeinde Poing befindet sich im Landkreis Ebersberg in Oberbayern und gehört zur Region München, da sie nur rund 21 Kilometer von der bayerischen Hauptstadt entfernt ist. Durch viele archäologische Funde konnte eine ununterbrochene Besiedlung im Gebiet von Poing seit 2800 v. Chr. in der Jungsteinzeit bewiesen werden. Als besonders spektakulär gilt der Fund des Fürstengrabs von Poing aus der Bronzezeit von etwa 1300 v. Chr.. Sie wurden 2004, zusammen mit römischen Landgütern, entdeckt. Drauf ergibt sich, dass südlich der Gemeinde eine Römerstraße verlief. Ursprünglich hieß der Ort Piuuuingun, was sich von einer Person namens Piuwo ableitet. Übersetzt man den Namen, bedeutet es soviel wie „bei den Leuten des Piuwo". Erstmals urkundlich erwähnt wurde Piuuuingun im 9. Jahrhundert in den Aufzeichnungen des Hochstifts Freisings. Mehrfach änderte sich der Name in der folgenden Zeit. Seit 1813 ist das heutige Poing gängig. Kurz vor dem Ende des Zweiten Weltkrieges sollte am 25. April 1945 ein Zug 3600 meist jüdische KZ-Häftlinge aus dem Außenlager Mühldorf in Richtung Tirol bringen. Aufgrund technischer Probleme musste der Zug in Poing halten. Nachdem die Wachmannschaften die Waggontüren öffneten, versuchten die Gefangenen zu entkommen. Daraufhin eröffnete das SS-Wachpersonal das Feuer - 50 Menschen starben, 200 wurden verletzt, 250 Gefangene konnten entkommen. Ganz in der Nähe der Gemeinde befindet sich der Wildpark Poing, der 1970 eröffnet wurde. Teilweise handelt es sich bei dem Park um ein Freigehege, in dem man viele Tier füttern kann und wobei kein Zaun stört. Ferner gibt es eine Reihe von Baudenkmälern in der Gemeinde, wie beispielsweise die Kapelle in Grub, die aus der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts stammt. Sehr interessant ist auch die Katholische Pfarrkirche St. Michael, deren Neubau aus dem Jahre 1954 stammte. Der Unterbau wurde jedoch schon um 1200 erbaut.

Verkaufsoffener Sonntag in Poing

Folgende Termine in Poing und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Poing gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Poing sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Warenmarkt / Marktsonntag. in Poing (24.10.2010)
In 85586 Poing ist ein verkaufsoffener Sonntag (Warenmarkt/ Marktsonntag) von 5 Std. innerhalb der Zeit 11 - 18 Uhr (01.06.2014)


Städte in der Nähe von Poing:
kirchheim-bei-muenchen (6.8km), vaterstetten (7km), markt-schwaben (7.6km), haar (10.1km), ismaning (13.1km), garching (19.3km), ottobrunn (19.3km), neubiberg (20.6km), erding (20.6km),



Die letzten Suchanfragen für Poing:
verkaufsoffene Sonntage Poing, verkaufsoffen Poing, Sonntagsöffnung Poing, Sonntag Poing geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Poing, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Poing zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):