Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Rosendahl? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Rosendahl

Schloss Darfeld

Das Schloss Darfeld liegt an der Schlossallee in Rosendahl-Darfeld. Rund um das Schloss befindet sich eine Gräfte. Das Schloss hat wunderbare Arkadengänge mit Sandsteinsäulen und Balustraden. Der große Hausteich spiegelt diese schöne Fassade im Wasser. Das Wasserschloss ist im Stil der venezianischen Renaissance. Jobst von Vörde hatte den alten Rittersitz geerbt und hatte große Pläne für den Umbau. Gerhard Groninger wurde 1612 damit beauftragt. Der münstersche Bildhauer war von dem Flair südländischer Baukunst durch sein Studium in Italien ganz begeistert. Er plante daher eine achtflügelige Anlage mit Durchgängen unter vier Türmen, Brücken, zweigeschossigen Bogengängen und reichlichen Verzierungen. Davon wurden nur 2 Flügel mit einem Torturm bis zum Jahre 1616 realisiert, da sich die beiden Herren nicht einig waren. Der Arkadentrakt ist bis heute erhalten geblieben.In Eigenregie wurde ein schlichtes Wohnhaus im münsterländischen Stil angebaut. Die Familie Droste zu Vischering kaufte 1680 das Anwesen von den verschuldeten Nachkommen. Bei einem Großbrand 1899 wurde das Wohnhaus zerstört und auch das Inventar fast vollständig vernichtet. Es wurde wieder aufgebaut. Ein Erweiterungsbau musste später abgerissen werden. Der Bauzustand war zu schlecht. Schloss Darfeld war nach dem 2. Krieg ein Kinderheim, ein Waisenhaus und wurde von Flüchtlingen und den Clemens-Schwestern genutzt. Zeitweise nutzte die Gemeinde Darfeld das Haus auch für kulturelle Zwecke. Heute ist das Haus in Privatbesitz. Es kann nur vom Weg rund um die Gräfte aus angeschaut werden. Rund um das Schloss führen viele Wanderwege durch die Parklandschaft. Hier kann der Besucher einen schönen und reizvollen Blick auf die Schlossanlage werfen. Hinter dem Schloss befindet sich der Tiergarten von Rosendahl. Der kleine Burloer Bach fließt am Schloss vorbei.

Wissenswertes

Die Gemeinde Rosendahl liegt im Bundesland Nordrhein-Westfalen im westlichen Münsterland zwischen Steinfurt und Coesfeld im Kreis Coesfeld. Dabei ist die Gemeinde Rosendahl im westlichen Münsterland am Fuße der Baumberge gelegen. Über Niedersachsen durch die Niederlande fließt und mündet die Vechte in das Ijsselmeer, die im Rosendahler Ortsteil Darfld entspringt. Die Dinkel entspringt im Ortsteil Holtwick und fließt durch das westliche Münsterland und mündet in den Niederlanden in die Vechte. Die Gemeinde Rosendahl grenzt als nördlichste Gemeinde des Kreises Coesfeld an den Kreis Borken im Nordwesten und einen Kreis Steinfurt im Osten. Die Gemeinde Rosendahl grenzt im Südwesten an die Kreisstadt Coesfeld und im Westen grenzt die Gemeinde Rosendahl an Stadtlohn. Im Osten grenzt die Gemeinde Rosendahl an die Gemeinde Laer und im Südosten an die Stadt Billerbeck. Im Norden grenzt die Gemeinde Rosendahl an Legden, Schöppingen und Horstmar. Die Gemeinde Rosendahl besteht aus den Dörfern Holtwick, Darfeld, Osterwick und seine Bauerschaften. Eine Gemarkung zwischen Osterwick und Darfeld bezeichnete der Name Rosendahl ursprünglich. Dort lag nämlich ein günstiger Standort für Heckerosen. Als gemeinsames Weideland wurde diese Gemarkung bis zur Aufteilung 1826 beziehungsweise 1847 von Osterwickern und Darfeldern genutzt. Durch die Übernahme dieses Namens sollte der Wille zur Gemeinsamkeit für die neue Gemeinde zum Ausdruck kommen. 890 wurden Dörfer Osterwick, Holtwick und Darfeld erstmals urkundlich erwähnt und bildeten als eigenständige Gemeinden ehemals den Amtsbezirk Osterwick. Zur Gemeinde Rosendahl wurden sie zum 1.1.1975 zusammengefasst. Sehenswert sind in der Gemeinde Rosendahl das Wasserschloss Darfeld, das Torhaus im Ortsteil Holtwick, das Schloss Varlar sowie die Pfarrkirche Sankt Fabian und Sebastian im Ortsteil Osterwick. Außerdem unterhält die Gemeinde Rosendahl drei Städtepartnerschaften. Da wäre zum einen die Städtepartnerschaft mit der französischen Gemeinde Entrammes, die seit 1970 besteht sowie die Städtepartnerschaften mit den beiden Nachbarorten Forcé und Parné-sur-Roc, die im Oktober 1995 der Städtepartnerschaft beitragen.

Verkaufsoffener Sonntag in Rosendahl

Folgende Termine in Rosendahl und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Rosendahl gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Keine vergangenen verkaufsoffenen Sonntage für Rosendahl im Archiv gefunden

Städte in der Nähe von Rosendahl:
coesfeld (11.1km), billerbeck (15km), duelmen (20.3km), gescher (20.6km), nottuln (20.8km), ochtrup (22.9km), haltern (24.6km), reken (26.4km), steinfurt (26.7km),



Die letzten Suchanfragen für Rosendahl:
verkaufsoffene Sonntage Rosendahl, verkaufsoffen Rosendahl, Sonntagsöffnung Rosendahl, Sonntag Rosendahl geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Rosendahl, Verkaufsoffen 2019