Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Rüthen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Die Stadt Rüthen gehört zum Kreis Soest und liegt in Nordrhein-Westfalen. Geographisch ist die Stadt Rüthen am Nordostrand des Naturparks an Arnsberger Wald gelegen und ist dort zwischen dem Haarstrang und dem Tal der Möhne angesiedelt. In Rüthen erhebt sich mit 525 m über Normal Null der Wehberg und ist gleichzeitig die höchste Erhebung Rüthens. Im Tal des Baches Pöppelsche ist mit 142 m über Normal Null der niedrigste Punkt beheimatet. Rüthen besitzt acht Nachbargemeinden, die da wären: Anröchte, Bestwig, Brilon, Büren, Erwitte, Geseke, Olsberg und Warstein. Rüthen ist von der Fläche her gesehen die größte Gemeinde im Kreis Soest und zählt etwa 158 km². 31% der Fläche, der Stadt Rüthen sind bewaldet. Die Stadt Rüthen bildete sich aus damals 15 Selbstständigen Gemeinden, während der kommunalen Reform von 1975 zum heutigen Stadtbild heraus. Dabei besteht Rüthen aus folgenden Stadtteilen: Rüthen Altenrüthen (550 Einwohner), Drewer (780 Einwohner), Hemmern (170 Einwohner), Hoinkhausen(170 Einwohner), Kallenhardt(1.810 Einwohner), Kellinghausen (90 Einwohner), Kneblinghausen (320 Einwohner), Langenstraße-Heddinghausen (480 Einwohner), Meiste (440 Einwohner), Menzel (410 Einwohner), Nettelstädt (111 Einwohner), Oestereiden (870 Einwohner), Weickede(25 Einwohner), Westereiden (530 Einwohner) und Rüthen (5.360 Einwohner). Erstmals fand Rüthen im Jahre 1072 urkundlich im Kloster Grafschaft Aufnahme. Politisch gehörte das Areal um Rüthen damals zum Erzbistum Köln. Die Stadterhebung Rüthens erfolgte am 29. September 1200 durch den Kölner Landesherrn Erzbischof Adolf I. von Altena. 1375 wurde die Stadt Rüthen sogar Mitglied der Hanse und es gab Geschäftsbeziehungen, die sehr weitreichend waren und so für einen wirtschaftlichen Aufschwung in Rüthen sorgten. Dies konnte Rüthen allerdings nicht lange aufrechterhalten und verlor so in den folgenden Jahrhunderten merklich an Bedeutung. Rüthen war wie auch viele andere Städte und Orte des kurkölnischen Herzogtums Westfalen Schauplatz einiger Hexenprozesse. Zwischen 573 und 1660 gab es in Rüthen 104 Hexenprozesse, in denen ungefähr 79 Menschen zu Tode kamen. Zurzeit besitzt Rüthen eine ungefähre Einwohnerzahl von 11.000.

Verkaufsoffener Sonntag in Rüthen

Folgende Termine in Rüthen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Rüthen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Rüthen:
anroechte (13.3km), geseke (14.3km), erwitte (16.8km), warstein (16.9km), bueren (19.7km), lippstadt (19.8km), bestwig (20km), brilon (21.7km), salzkotten (24.8km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Rüthen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):