Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Salzhemmendorf? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis







 

Wissenswertes

Der Flecken und die Gemeinde Salzhemmendorf ist ein staatlich anerkannter Kurort mit Sole-Kurbetrieb und liegt im Landkreis Hameln-Pyrmont in Niedersachsen. Salzhemmendorf besitzt 11 Ortsteile, die bis zur Gebietsreform im Jahre 1973 eigenständig waren und erst dann zur Gemeinde Salzhemmendorf fusionierten. Die 11 Ortsteile sind: Salz hemmen Dorf, Ahrenfeld, Benstorf, Hemmendorf, Lauenstein, Levedagsen, Ockensen, Oldendorf, Osterwald, Thüste und Wallensen. In Salzhemmendorf gibt es eine kooperative Gesamtschule mit den Jahrgängen 5 bis 10 sowie gymnasialer Oberstufe, welche seit 2003 mit zwei neuen Bauten, die insgesamt 3200 Quadratmeter Nutzfläche beinhalten, beglückt. Der Kostenpunkt betrug damals 7,7 Millionen €. In Salzhemmendorf befindet sich das Bergwerksmuseum Hüttenstollen Osterwald. Außerdem gibt es die Freilichtbühne Osterwald in Salzhemmendorf. Schön anzuschauen sind auch die Naturdenkmäler Höhlen am Ith, Tilly-Linde in Hemmendorf und die Solequelle in Salzhemmendorf. Folgende Punkte werden von Touristen und Kurgästen gerne als Ausflugsziele bereist: Ith-Kamm bei Lauenstein, Lönsturm auf dem Kanstein, Sennhütte im Osterwald, Wasserbaum in Ockensen, der Freizeitpark Rasti-Land und die Ith-Sole-Therme Salzhemmendorf. Wenn man in Salzhemmendorf aktiv werden möchte, kann man sich folgenden Vereinen anschließen: Frauenchor Oldendorf, Männerchor Oldendorf, Young Voices und Gospel e.V., Salty Dance Connection, Motor Club Osterwald und der Jugend-Spielmannszug-Lauenstein. Geprägt wird das Gebiet rund um die Gemeinde Salzhemmendorf hauptsächlich durch den Ith im Westen, den Osterwald im Norden und dem Thüster Berg mit dem Kanstein im Osten. Entstanden sind die Ortschaften Salzhemmendorfs zu unterschiedlichen Zeiten. Den Ortsteil Oldendorf beispielsweise gab es bspw. schon vor dem achten Jahrhundert. Dabei ist unbekannt woher der ursprüngliche vorchristliche Name stammt. Auch deshalb, weil das Archiv des Ortes seit den Wirren des dreißigjährigen Krieges nicht mehr auffindbar ist. Als das Christentum im achten Jahrhundert in Oldendorf eingeführt wurde, entstand dort ein Archidiakonat, welches durch das damalige Bistum Hildesheim gegründet wurde. Im 1701 gab es zum ersten Mal Industrie in der Gemeinde, da Conrad Werner Wedemeyer die erste mit Steinkohle betriebene Feinglashütte östlich des Rheins ins Leben rief. Dabei wurde die Steinkohle ganz in der Nähe im Berg Osterwwald gefördert. Das war der Anfang vom wirtschaftlichen Aufschwung Salzhemmendorfs.

Verkaufsoffener Sonntag in Salzhemmendorf

Folgende Termine in Salzhemmendorf und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Salzhemmendorf nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Städte in der Nähe von Salzhemmendorf:
springe (14.3km), nordstemmen (22.6km), wennigsen (22.8km), emmerthal (23.8km), pattensen (23.8km), ronnenberg (24.7km), bad-muender (25.4km), alfeld (26km), hemmingen (27.3km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Salzhemmendorf zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):