Dieser Sonntag: Verkaufsoffener Sonntag in Sassenberg? Alle Termine & Daten.

Inhaltsverzeichnis





 

Sehenswürdigkeiten in Sassenberg

Doppelschloss Harkotten, Schloss Ketteler und Schloss Korff

Direkt an der Bever in Sassenberg-Füchtorf liegt das Doppelschloss Harkotten. Heinrich II., Ritter von Korff hatte die ungewöhnliche Situation herbei geführt. Wand an Wand lebten hier 2 Rittergeschlechter in einer Wasserburg. Später wurde sie ein Doppelschloss. Heinrich II. war im Dienste der münsterschen Bischöfe. Er war durch seine Heirat zu Wohlstand und Einfluss gekommen. Seien Besitz teilte er 1334 unter seinen beiden Söhnen auf. Er selbst ging ins Kloster Marienfeld. Laut einer Legende wurde mit einem Würfelspiel geteilt. Auf Zuruf "Smit in" erwürfelte sich Heinrich den östlichen Teil der Wasserburg und nannte sie Korff-Schmising. Eberhard erhielt daraufhin den westlichen Teil. Die Wirtschaftsgebäude und die Kapelle auf der Vorburg wurden gemeinsam genutzt. Keine der beiden Familien war es möglichen, ihren Besitz zu verkaufen. Die Flurbereinigung regelte die Besitzverhältnisse neu. Die heutigen Gebäude wurden sehr viel später gebaut. 1755 wurde der münstersche Barock-Baumeister Grönninger beauftragt den östlichen Teil der Burg abzureißen und dort ein Wasserschloss zu errichten. Auftraggeber war Goswin von Ketteler, der die Erbtochter Christine von Korff-Schmising geheiratet hatte. 1804 wurde der Rest der alten Burg abgerissen und der jungen Architekten Adolf von Vagedes plante im Auftrag on Friedrich-Anton von Korff ein Schloss im neoklassizistischen Stil. Die Wassergräben wurden zugeschüttet. Ein runder Teich auf dem Schlossplatz wurde angelegt. Hierin spiegeln sich die schöne Fassade, die Balustraden, die Säulen und die Fensterläden. Noch heute wird das Schloss von der Familie genutzt. Eine Aussenbesichtigung ist nur auf Anfrage möglich. Das Schloss diente dem Designer Luigi Colani als Wohnung und Werkstatt. Heute lebt und arbeitet der bekannte Designer Dieter Sieger in dem barocken Gebäude.

Wissenswertes

Die kreisangehörige Stadt Sassenberg liegt nordöstlich des Kreises Warendorf im Münsterland. Zu den größten Unternehmen und Arbeitgebern in der Stadt Sassenberg gehören die Firma Westf.Fleischwaren Stockmeyer GmbH & Co. KG (Fleisch- und Wurstwaren), die Firma technotrans AG (Geräte für Offset-Druckmaschinen, Anlagen für die Herstellung von CD`s/DVD`s), die Firma BauschLinnemann GmbH & Co. KG (Herstellung von Möbeloberflächen) sowie die Firma LMC Caravan GmbH & Co. KG - LMC - (Caravan- und Reisemobilbau). Der Schnittpunkt der Bundesstraßen 475, 476 und 513 im Bereich der Ortslage Sassenberg und besonders die lediglich 25 km entfernten BAB-Anschlüsse (A 1, A 30, A 2) eröffnen gute Verkehrsanbindungen. Ein Gleisanschluss ist in der nahe gelegenen Kreisstadt Warendorf vorhanden. Mit folgenden Sehenswürdigkeiten wartet Sassenberg auf: Pfarrkirche St. Johannes Ev., Lappenbrink, Sassenberg, Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt, Füchtorf, Kirchplatz, Sassenberg, Haus Schücking, Von-Galen-Str. 2, Sassenberg, Begegnungsstätte Mühle, Von-Galen-Str. 3, Sassenberg, Doppelschlossanlage Harkotten, Stadtteil Füchtorf, Schloss von Ketteler, Füchtorf, Harkotten 1, Sassenberg, Schloss von Korff, Füchtorf, Harkotten 2, Sassenberg. Außerdem ist das Erholunggebiet Feldmark als Teil des Erholungsschwerpunkt im Raum Sassenberg/Versmold eine Reise wert. Es ist nordöstlich von Sassenberg angesiedelt und insgesamt 114 ha groß. Der der Feldmarksee bildet das Zentrum des Erholungsgbietes. Er besitzt eine Wasserfläche von ca. 13 ha und außerdem ist eine Vogelschutzinsel integriert. In folgenden Sassenberger Bildungseinrichtungen wird gelernt: Johannesschule, Kath. Grundschule, Sassenberg, Wilhelm-Emanuel- von-Ketteler-Schule, Kath. Grundschule Sassenberg-Füchtorf St.-Nikolaus-Schule, Kath. Grundschule Sassenberg, Schule im Herxfeld, Gemeinschaftshaupt-schule Sassenberg,Städt. Realschule Sassenberg. Folgende bekannte Personen leben und wirkrn bzw. lebten und wirkten in Sassenberg: Luigi Colani (Designer), Levin Schücking (deutscher Schriftsteller und enger Vertrauter von Annette-von-Droste-Hülshoff), Dieter Sieger (Designer), Monica Theodorescu (erfolgreiche Dressurreiterin) sowie Sigrid von Gélieu (1954 - 2005). Sassenberg ist durch den Ortstel Füchtorf bekannt für den Spargelanbau. Die organisierte Interessengemeinschaft beinhaltet 15 Spargelhöfe. Die Stadt Sassenberg wurde aus den früheren Gemeinden Sassenberg und Füchtorf und den größten Teilen der Gemeinden Dackmar und Gröblingen gebildet und zählt auf einer Fläche von 78,08 qkm rd. 14.000 Einwohner.



Verkaufsoffener Sonntag in Sassenberg

Folgende Termine in Sassenberg und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Sassenberg gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Sassenberg sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Sassenberger Sommerfestival (29.08.2010)
Allerheiligenmarkt (07.11.2010)
Schachblumenmarkt (27.03.2011)
Sassenberger Sommerfestival (27.08.2011)
Allerheiligenmarkt - mit verkaufsoffenem Sonntag (05.11.2011)
Allerheiligenmarkt - mit verkaufsoffenem Sonntag (06.11.2011)
Leistungsschau der Gewerbetreibenden mit Tag der offenen Tür und verkaufsoffenem Sonntag (25.03.2012)
Verkaufsoffener Sonntag & Sassenberger Sommerfestival (26.08.2012)
Verkaufsoffener Sonntag (13.01.2013)
Schachblumenmarkt Leistungsschau der Gewerbetreibenden mit Tag der offenen Tür und verkaufsoffenem Sonntag (24.03.2013)
Allerheiligenmarkt - mit verkaufsoffenem Sonntag - (03.11.2013)
Verkaufsoffener Sonntag (31.08.2014)
Spargelfest (22.04.2018)


Städte in der Nähe von Sassenberg:
warendorf (12.8km), harsewinkel (13.4km), versmold (14km), bad-iburg (14.4km), ennigerloh (17.7km), herzebrock-clarholz (19.1km), georgsmarienhuette (21.2km), hilter (21.4km), ostbevern (22.5km),



Die letzten Suchanfragen für Sassenberg:
verkaufsoffene Sonntage Sassenberg, verkaufsoffen Sassenberg, Sonntagsöffnung Sassenberg, Sonntag Sassenberg geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Sassenberg, Verkaufsoffen 2019