Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Tauberbischofsheim? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





 

Wissenswertes

Die Kreisstadt Tauberbischofsheim liegt im Nordosten von Baden-Württemberg im Main-Tauber-Kreis. Die Stadtteile Dienstadt, Distelhausen, Dittigheim, Dittwar, Hochhausen und Impfingen gehören zur Kreisstadt Tauberbischofsheim. Erstmals fand Tauberbischofsheim in der Lebensbeschreibung der Heiligen Lioba als Biscofesheim im Jahr 836 urkundliche Erwähnung. Hier wurde von der Heiligen Lioba ein Frauenkloster gegründet. Etwa 1240 wurden Tauberbischofsheim die Stadtrechte verliehen. Dies weiß man deshalb, weil im Mainzer Einkünfteverzeichnis von 1248 die Stadt Tauberbischofsheim als civitas betitelt wird. Wohn- oder Verwaltungssitz des Stadtherren war das kurmainzische Schloss. Während einiger Gefechte bei Tauberbischofsheim besiegte Preußen 1866 die württembergischen Truppen. Diese hatten an der Seite Österreichs gekämpft. An die Gefallenen aus dieser Schlacht erinnert ein Denkmal an der Albert Schweitzer Straße. Sehenswert ist das romantische Schloss au der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, das sich in der vormals von einer Stadtmauer umgebenden Altstadt befindet. Das kurmainzische Schloss beherbergt heute das Tauberfränkische Museum. Außerdem befinden sich dort noch zahlreiche Renaissancehäuser. Im Stadtbild sind auch noch Nachfolgebauten zu finden, die auf das Frauenklosters der Heiligen Lioba zurückgehen. Ein Teil der Stadtverwaltung ist im so genannten Klosterhof untergebracht, der aus drei Gebäuden besteht, die von einem Hof umgeben sind, wie beispielsweise das ehemalige Dormitorium. In barocker Ausstattung zeigt sich die sich zum Marktplatz hin anschließende ehemalige Klosterkirche, die der Heiligen Lioba geweiht ist. An etlichen Fachwerkhäusern und dem neugotischen Rathaus wird der Marktplatz umgeben. Über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und populär wurde die Stadt Tauberbischofsheim als Sitz des Bundesleistungszentrums für den Fechtsport. Außerdem ist die Stadt Tauberbischofsheim Olympia-Stützpunkt für mehrere Sportarten. Bisher errangen Athleten Fecht-Clubs Tauberbischofsheim bei Olympischen Spielen 21 Medaillen und bei Welt-oder Europameisterschaften 228 Medaillen. Erfolgreiche Athleten waren unter anderem Thomas Bach, Harald Hein, Jürgen Hehn, Anja Fichtel, Matthias Behr oder Zita Funkenhauser. Deshalb ist der deutsche Felchttrainer Emil Beck auch einer der bekanntesten Söhne der Stadt Tauberbischofsheim.

Verkaufsoffener Sonntag in Tauberbischofsheim

Folgende Termine in Tauberbischofsheim und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden leider keine aktuellen Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Tauberbischofsheim gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Tauberbischofsheim sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:
Herbstmarkt Martini-Messe in Tauberbischofsheim (07.11.2010)
Krämermarkt (07.03.2011)
Frühlingsmarkt (03.04.2011)
Herbstmarkt (06.11.2011)
In 97941 Tauberbischofsheim ist Frühjahrsmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr (10.03.2013)
Verkaufsoffener Sonntag in Tauberbischofsheim: Frühlingsmarkt 13 - 18 Uhr (15.03.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in D-97941 Tauberbischofsheim von 13-18 Uhr Grund: Martinimesse (18.10.2015)
Verkaufsoffener Sonntag in 97941 Tauberbischofsheim 13.00 - 18.00 Uhr Grund: Frühjahrsmarkt (06.03.2016)


Städte in der Nähe von Tauberbischofsheim:
lauda-koenigshofen (11.3km), bad-mergentheim (20.4km), wertheim (24.2km), wuerzburg (25.6km), marktheidenfeld (26.1km), veitshoechheim (34.5km), wallduern (37km), kuenzelsau (38km), karlstadt (39km),



Die letzten Suchanfragen für Tauberbischofsheim:
verkaufsoffene Sonntage Tauberbischofsheim, verkaufsoffen Tauberbischofsheim, Sonntagsöffnung Tauberbischofsheim, Sonntag Tauberbischofsheim geöffnet, Verkaufsoffene Sonntage Tauberbischofsheim, Verkaufsoffen 2019


Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Tauberbischofsheim zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):