Heute geöffnet! Verkaufsoffener Sonntag in Lauda-Königshofen? Alle Termine & Daten.

Ist heute geöffnet?

Inhaltsverzeichnis





.

 

Wissenswertes

Im Main-Tauber-Kreis ganz im Norden des Bundeslandes Baden-Württemberg hat sich die Weinstadt Lauda-Königshofen angesiedelt. An der Romantischen Strasse gelegen ist die Stadt umgeben vom so genannten lieblichen Taubertal.

Die Stadtteile Lauda, Königshofen, Gerlachsheim, Unterbalbach, Oberlauda, Oberbalbach, Heckfeld, Beckstein, Sachsenflur, Messelhausen, Marbauch und Deubach komplettieren das Stadtbild.

Im Januar 1344 wurde der Ort Lauda um die Stadtrechte bereichert. Kaiser Friedrich III. hatte der heutige Ortsteil Königshofen im Jahr 1492 die Marktrechte zu verdanken. Im Jahr 1506 wurde Lauda zur Oberamtsstadt des Hochstifts Würzburg erhoben. Zu Zeiten des Bauernkrieges fand bei Königshofen auf dem Turmberg im Juni 1525 eine bedeutende Schlacht statt, bei der tausende von Bauern ihr Leben lassen mussten. Von 1806 an gehörte der Ort Lauda zum Großherzogtum Baden. Das physikalische Institut der Heidelberger Universität siedelte im Jahr 1944 einen Teil seiner Institution im heutigen Ortsteil Messelhausen an. Der Einmarsch der US-amerikanischen Truppen führte am Ende des Zweiten Weltkrieges, an Ostern 1945, auf dem Turmberg zu heftigen Auseinandersetzungen. So war Königshofen am 1. April 1945 zu großen Teilen zerstört. Aufgrund eines Beschlusses einer Gemeindereform des Bundeslandes Baden-Württemberg, die im Januar 1975 in Kraft getreten war, wurden die bisher eigenständigen Städte Lauda und Königshofen mit weiteren Ortschaften zur Stadt Lauda-Königshofen zusammengeschlossen.

Die Stadt unterhält eine partnerschaftliche Verbindung mit den beiden Orten Paks und Rátka in Ungarn. Des Weiteren besteht eine Städtepartnerschaft mit dem Ort Boissy-Saint-Léger, der in Frankreich beheimatet ist.

An jedem dritten Wochenende im September wird das Gebiet um die ansässige Tauberfrankenhalle für zehn Tage durch die Königshofer Messe belebt. Ebenso findet zweimal im Jahr das Heavy-Metal-Festival in der Frankenhalle seinen Platz. Außerdem ist der Ortsteil Lauda bekannt durch sein Laudaer Weinfest, das dem Engagement einiger regionaler Vereine zu verdanken ist.

Mit dem Auto kann Lauda-Königshofen bequem über die Bundesstraßen B290 und B292 erreicht werden. Außerdem steht den Einwohnern noch die nahe gelegene Autobahn A81 zur Verfügung, deren Anschlussstellen vom Stadtgebiet aus in Kürze zu erreichen sind.



Verkaufsoffener Sonntag in Lauda-Königshofen

Folgende Termine in Lauda-Königshofen und Umgebung haben wir in unserer Datenbank gefunden:




Es wurden aktuelle Termine zu verkaufsoffenen Sonntagen in Lauda-Königshofen nicht gefunden. Termine in der Umgebung (nach Bundesland sortiert) findest hier.

Archiv

Nachfolgend sind noch einige ältere Einträge, um nachzuvollziehen, ob Lauda-Königshofen sich an verkaufsoffenen Sonntagen beteiligt:

2011, Sonntag 13. März


Datum: 13.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Jeweils am zweiten Sonntag im März findet im Stadtteil Königshofen der Georgsmarkt statt



2011, Sonntag 10. April


Datum: 10.04.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag mit vielen Attraktionen und Aktivitäten zum Frühlingsmarkt in Lauda



2011, Sonntag 08. Mai


Datum: 08.05.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Maimarkt - Verkaufsoffener Sonntag mit vielen Attraktionen und Aktivitäten



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
In 97922 Lauda-Königshofen (nur Königshofen) ist St. Georg-Markt von 13.00 - 18.00 Uhr



2013, Sonntag 17. März


Datum: 17.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
In 97922 Lauda-Königshofen (nur Lauda) ist Frühlingsmarkt mit Autoschau/ St. Georgsmarkt von 13.00 - 18.00 Uhr



2014, Sonntag 16. März


Datum: 16.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in Königshofen



2014, Sonntag 06. April


Datum: 06.04.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag



2016, Sonntag 13. März


Datum: 13.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in 97922 Lauda-Königshofen (nur Königshofen) 13.00 - 18.00 Uhr Grund: St. Georg-Markt



2016, Sonntag 13. März


Datum: 13.03.
Ort: Lauda-Königshofen (Baden-Württemberg)
Verkaufsoffener Sonntag in 97922 Lauda-Königshofen (nur Lauda) 12.00 - 17.00 Uhr Grund: Frühlingsmarkt mit Autoschau/ St. Georgsmarkt





Städte in der Nähe von Lauda-Königshofen:
bad-mergentheim (9.6km), tauberbischofsheim (11.3km), wuerzburg (26.3km), kuenzelsau (29.8km), wertheim (35km), veitshoechheim (36.6km), marktheidenfeld (37km), ochsenfurt (37.2km), oehringen (44.1km),





Umfrage: Bist du mit unserer Auflistung für Lauda-Königshofen zufrieden? Bitte vote (1 - unzufrieden, 5 - sehr zufrieden):